Baubeginn für neue Humanistische Kita in Nürnberg

NÜRNBERG. (hpd) Jetzt ist es soweit: Am Nürnberger Karl-Bröger-Platz sind die Bagger

vorgefahren. Die Baustelle in der City, gleich hinter dem Hauptbahnhof, wird 14 Monate bleiben. Dann kann im Frühjahr das neue Gebäude bezogen werden.

Die dreigruppige Kindertagesstätte mit 62 Betreuungsplätzen wird für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren geöffnet sein. Träger ist das Humanistische Sozialwerk, eine gemeinnützige GmbH des HVD-Nürnberg, der somit seine vierte Kita in Angriff nimmt und die Zahl der von ihm angebotenen Kinderbetreuungsplätze auf über 300 erhöht. Bereits im vergangenen Jahr hat der HVD-Nürnberg durch Anbauten an zwei seiner Kindergartengebäude 36 neue Krippenplätze geschaffen.

Das „Humanistische Haus für Kinder Nürnberg-Steinbühl“ ist in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt eingebettet. „WohnenPlus“ wird einen Versorgungsverbund von Senioren und Alleinerziehenden etablieren, der die Bewohner und Bewohnerinnen der gut 40 Wohneinheiten und die Kita in ein neuartiges soziales Miteinander führt. Das Projekt wird großzügig von der Bayerischen Staatsregierung und dem Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Senioren unterstützt. Insgesamt werden von den Bauherren mit staatlicher Hilfe knapp 7 Mio. € in das Gebäude und seine Ausstattung investiert.

Bild: Die beiden Bauherren: Michael Bauer (Geschäftsführer Humanistisches Sozialwerk Bayern gGmbH) und Fred Jantschke (Vorstand der Genossenschaft AndersWohnen eG)