Bayerisch-Brandenburgisches JuHu-Treffen

NÜRNBERG. (hpd) Junge Humanisten/innen aus Ostbrandenburg besuchten

vom 22. bis 24. Februar 2008 die Nürnberger JuHus. Es war ein tolles Wochenende, bei dem sich der Sprecherrat des Regionalverbandes und die Aktiven aus Franken beschnupperten und kennenlernten.

Die Brandenburger/innen waren im gemütlichen Jugendturm an der Stadtmauer untergebracht, der durch seine zentrale Lage idealer Ausgangspunkt für Sightseeing und eine Vielzahl von Aktivitäten ist. So machte die Gruppe nach ihrer Ankunft und der Besichtigung ihres Quartiers am Freitag sofort einen Nachtspaziergang und stärkte sich mit Pizza für das bevorstehende Wochenendprogramm.

Am Samstag starteten die JuHus aus Brandenburg mit einer Vorstellung ihrer wichtigsten Aktivitäten. Sie berichteten u.a. vom Jugendhaus in Königswusterhausen, ihren Camps und Veranstaltungen. Nach dieser informativen Präsentation führten die Nürnberger/innen ihre Gäste zu den schönsten Fleckchen der Innenstadt, besuchten die Kaiserburg und gingen mit Interessierten zum Ort der Nürnberger Prozesse, dem Schwurgerichtssaal 600. Zum Abschluss des Rundgangs wurde das HVD-Museum Turm der Sinne besucht. Die Gruppe war von den kurzweiligen Experimenten und den erstaunlichen Wahrnehmungsphänomen begeistert. Großen Anklang fand auch die anschließende Filmvorführung der letzten Jugendfeier im Humanistischen Regionalverband Ostbrandenburg. Letzter Programmpunkt am Sonntag war der Besuch des Nürnberger Reichsparteitagsgeländes.

Leider zu schnell hieß es Abschied nehmen. Alle Teilnehmer/innen haben viele Gemeinsamkeiten und Verbindendes entdeckt und last but not least mit großem Engagement zum guten Gelingen des Wochenendes beigetragen. Das nächste bayerisch-brandenburgische JuHu-Treffen Ende Mai wird freudig erwartet.


Anita Häfner

Jugendreferentin HVD- Nürnberg