Udo Jürgens begrüßt Sterbehilfe

Der Sänger Udo Jürgens besitzt eine Patientenverfügung und spricht sich für Sterbehilfe aus.

'"Alles, was man vorsorglich tun kann, habe ich gemacht', sagte er. Freiheit sei nur dann Freiheit, 'wenn wir selbst entscheiden können, was wir wollen'." Diese Worte aus einem Interview werden von verschiedenen Medien dahingehend interpretiert, dass der Schlagersänger sich für ein selbstbestimmtes Lebensende ausspricht.

"Ich selbst bin Darwinist", sagte er im gleichen Interview. "Sollte ich je so schwer erkranken, dass mein Verstand nicht mehr funktioniert, hoffe ich, es möge dann mehr Toleranz dafür geben, dass es unter der Mitwirkung von Ärzten möglich ist, den letzten Wunsch eines Einzelnen zu erfüllen." 

Der 79-Jährige sagte zudem: "Ich glaube, das Leben ist ein Geschenk, das wir bekommen haben und das wir auch zurückgeben dürfen. Etwa wenn es nicht mehr würdevoll gelebt werden kann."