Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

14. 05.

Ist Religion Privatsache? Religionsfreiheit und ihre Grenzen

Humanistischer Salon mit Hamed Abdel-Samad in Nürnberg

Die Religionsfreiheit ist ein Grund- und Menschenrecht. Dazu gehört das Recht, eine Religion zu kritisieren oder sie zu verlassen. Viele Religionsführer erkennen dies jedoch nur eingeschränkt an. In seinen Büchern »Der Koran«, »Mohamed« und »Der islamische Faschismus« mahnt der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler und Publizist Hamed Abdel-Samad daher für den Islam eine Reform des Denkens an. Vor diesem Hintergrund ist auch das kooperative Verhältnis von Staat und Kirche in Deutschland neu zu diskutieren. Ein radikaler Salafistenführer wollte Abdel-Samad 2013 mit einem Mordaufruf zum Schweigen bringen. Doch er will weiter reden.

Der ägyptische Politikwissenschaftler und Historiker Hamed Abdel-Samad ist einer der international wichtigsten Kritiker des politischen Islam, zumal des Islamismus. Erstmals für Aufsehen sorgte er mit seinem Werk "Abschied vom Himmel" (2009). Nach der Veröffentlichung des Buches, in dem sich der Autor anhand seiner eigenen Geschichte kritisch mit dem Islam auseinandersetzt, wurde in Ägypten eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen, sodass er heute unter Polizeischutz leben muss. In Deutschland gehört er zu den gefragtesten Islamexperten in Presse, Funk und Fernsehen.  Hamed Abdel-Samad ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe des "Humanistischen Salons" in Nürnberg statt. Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Jede/r kann teilnehmen. Lebendige Livemusik am Klavier umrahmt das Programm. Geprägt von den Idealen des weltlichen Humanismus, entsteht so ein neues Sonntagsangebot mitten in Nürnberg, ein Netzwerk Interessierter und ein Freiraum für Bildung.

Kartenreservierung (mit freier Platzwahl) per E-Mail unter akademie@cph-nuernberg.de möglich, solange der Vorrat reicht. Wichtig: Bitte holen Sie die reservierten Karten bis spätestens 11.15 Uhr an der Kasse vor dem Vortragssaal ab und bezahlen Sie diese vor Ort. Nicht abgeholte Karten werden danach für weitere Interessenten freigegeben.