Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Alibri Verlag

28. 05.

Der unbekannte Martin Luther. Seine judenfeindlichen Schriften

Vortrag und Diskussion mit Dr. Karl-Heinz Büchner in Worms

Martin Luther ist die Galionsfigur der zehn Jahre andauernden Jubelorgie der EKD zum Lutherjahr 2017. Seine Verehrergemeinde hat allerdings ein Problem: Der Reformator war der wirkmächtigste Judenhasser im deutschen Sprachraum bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Anhand ausgewählter Zitate aus seinen zahlreichen judenfeindlichen Schriften belegt Karl-Heinz Büchner (gbs Rhein-Neckar), einer der Mitherausgeber von Luthers judenfeindlichen Schriften in heutigem Deutsch, dass es sich bei dessen Hasspredigten keineswegs um "Ausrutscher" oder das Ergebnis einer wie auch immer verursachten Wandlung eines Judenfreundes zum Judenfeind handelte, sondern dass Luther zeitlebens die Juden als Feinde des Christentums ansah, die es zu bekämpfen galt, wo immer sich die Möglichkeit dazu bot. Seine Schriften, die zu keiner Zeit von kirchlicher Seite kritisiert wurden und den Nationalsozialisten als zusätzliche Rechtfertigung ihrer rassistischen Ideologie dienten, haben den in der katholischen Kirche von Anfang an vorhandenen Antijudaismus als Antisemitismus in der protestantischen Kirche verfestigt.

Veranstaltungsort