Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

05. 06.

So komme ich in die Hölle – Ein Streifzug durch den Irrsinn der Religion

Lesung und Diskussion mit Jörg Schneider in Düsseldorf

Seit vielen Jahrhunderten dient die Hölle klerikalen Betonköpfen als spekulatives Schreckensszenario und fixe Gruselgröße, um Menschen im kollektiven Würgegriff grotesker Allmachtsfantasien zu halten. Eine Übung, die sich im Laufe der Zeit leider als solider Dauerbrenner herausgestellt hat. Und wer sich den sonderbaren Weltbildern obskurer Paralleluniversumsbewohner nicht anschließen oder unterordnen mag, dem droht das jeweilige Fegefeuer der entsprechenden Anbieter ... oder zumindest die Kirche. Vor allem die eines anachronistischen Zwergengottesstaates im Herzen Roms. Zeitgemäße Weltanschauung oder intellektuelles Wachkoma?

Der Satiriker Jörg Schneider hat sich auf die beschwerliche Reise gemacht und noch nie gestellte Fragen ein für alle Mal beantwortet. Er klärt die nebulösen Sachverhalte und erläutert den mehrspurig ausgebauten Weg in das doppelt unterkellerte Glaubensgemäuer der kirchlichen Wahnvorstellung Hölle. Bitterböse Satire vom Feinsten - und dennoch auch im 21. Jahrhundert leider noch immer Realität. Die Kommentare zum Buch nehmen daher nur wenig überraschend eine veritable Spannweite ein und reichen von "Einmalig - einmalig komisch" (Humanistischer Pressedienst) über "Brillant geschrieben und genial argumentiert" (Verlagspost) bis hin zu "Du Arschloch" (anonymer Zettel im Briefkasten des Autors)

Jörg Schneider war lange Zeit Kolumnist der Frankfurter Rundschau. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen in Satiremagazinen wie Titanic und Eulenspiegel zu verantworten und war Gag-Autor der Harald Schmidt Show. Außerdem publizierte er Beiträge in mehreren Büchern, u. a. im „Schwarzbuch Rassismus“ und tritt als professioneller Puppenspieler auf. Sein eigenes Puppentheaterprojekt für die Giordano-Bruno-Stiftung zum Thema Evolution („Die drei Nussgetiere“) hat im November 2015 Premiere gefeiert. 2013 erschien im Ubooks Verlag sein Buch „So komme ich in die Hölle“, das sich dem Irrsinn der Religion widmet.

Aufgrund von Renovierungsarbeiten bitte den
Veranstaltungsort kurz vorher prüfen unter: www.aufklaerungsdienst.de