Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Mina Ahadi, Foto: Florian Chefai

13. 04.

Frauen in Bewegung — Proteste im Iran aus Perspektive der Frauenrechtsbewegung

Vortrag und Diskussion mit Cornelia Ernst (MdEP, DIE LINKE) und Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime Deutschland) in Leipzig

Eine junge Frau streckt ihre Kopfbedeckung ähnlich einer Fahne nach oben. Sie protestiert gegen die strengen Kleidungsvorschriften in der Islamischen Republik Iran und wird zum Symbol der aktuellen Proteste in diesem Land. Zum einen geht es um die Kritik an den wirtschaftlich-sozialen Verhältnissen, um den Protest gegen Arbeitslosigkeit und Armut, zum anderen geht es vor allem um persönliche Freiheiten der im Iran lebenden Frauen. Gesetz, Kultur und Tradition des heutigen islamischen Regimes beruhen auf Geschlechterapartheid und Entrechtung der Frau.

Im Gespräch soll die historische Perspektive ebenso thematisiert werden wie die Bedeutung der Frauenrechtsbewegung für die aktuellen Proteste im Iran. Eine Veranstaltung mit Cornelia Ernst (MdEP, Sprecherin der Delegation DIE LINKE im Europäischen Parlament) und Mina Ahadi (Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime Deutschland).