Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

27. 01.

Informationelle Selbstbestimmung – Wie schütze ich meine Privatsphäre im Internet?

Workshop zur Abwehr von Datenkraken, Kriminellen & Co. im Gerresheimer Kulturbahnhof Düsseldorf

Haben Sie es auch schon erlebt? Sie unterhalten sich im Freundeskreis über Ihren letzten Sommerurlaub auf Korsika und am nächsten Tag taucht auf gefühlt jeder zweiten Webseite Werbung für grandiose Erholungsmöglichkeiten auf Mittelmeerinseln auf. – Zufall? Nein, natürlich nicht!

Zielgerichtete Werbung liegt im Interesse kommerzieller Unternehmen, um unser Konsumverhalten zu steigern, und es ist ein offenes Geheimnis, dass wir für kostenlose Online-Dienste nicht mit Geld, sondern mit unseren persönlichen Daten bezahlen. Obendrein ist das Internet eine lukrative Plattform für Kriminelle geworden, die es einzig auf unser Geld abgesehen haben. Das kann Folgen haben, im Hier und Jetzt: Menschen werden wegen ihres bekanntgewordenen Privatlebens gesellschaftlich benachteiligt, gemobbt, überwacht, bestohlen, betrogen oder erpresst.

IT-Berater Martin Gossen zeigt Ihnen, wie Sie sich gegen gängige Angriffe auf Ihre Privatsphäre wappnen können und gibt Ihnen sowohl allgemeine Verhaltensrichtlinien als auch konkrete Vorschläge für Software an die Hand, mit der Sie Datensammler und (Online-)Kriminelle erfolgreich aus Ihrem Leben aussperren können. Der technische Schwerpunkt liegt dabei auf Windows-Rechnern und Android-Mobilgeräten.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen jeden Alters mit mindestens Grundkenntnissen im Bereich Computer und Internet. Bitte Smartphone mitbringen.

Dauer 4,5 Std.

Achtung: Voranmeldung unbedingt erforderlich unter gbs@aufklaerungsdienst.de