Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

12. 12.

Adams Apfel und Evas Erbe: Vom Einfluss der Gene auf unser Leben

Vortrag und Diskussion mit dem Evolutionsbiologen Axel Meyer in Berlin

Was ist typisch für Männer, was ist typisch für Frauen? Warum verhalten wir uns so, wie wir es tun? Warum haben wir die gleichen Talente wie der Vater oder die gleichen Charaktereigenschaften wie die Großmutter? Wo endet die Macht der Gene, und was lässt sich durch Ernährung, Erziehung und Kultur ändern? Der Evolutionsbiologe Axel Meyer beschäftigt sich mit den »heißen Eisen« der Genforschung und erläutert in seinem Buch, was zu Themen wie Geschlecht vs. Gender, Intelligenz, Homosexualität und ethnischen Unterschieden bekannt ist. Anschaulich und auf dem aktuellen Forschungsstand zeigt er auf, wie stark uns Gene bestimmen.

Axel Meyer, geboren 1960, ist seit 1997 Professor für Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz. Der international bekannte Genomforscher studierte in Marburg, Kiel, Miami, Berkeley und Harvard. Er war Gastprofessor in Berkeley, Stanford und Ottawa und Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin und der Harvard University in Cambridge. Meyer erhielt viele Auszeichnungen und Preise und ist Mitglied mehrerer Akademien. Fünf Jahre war er Kolumnist für das Handelsblatt, filmte eine DVD-Reihe zur Evolutionsbiologie für die ZEIT-Akademie und schreibt regelmäßig für die ZEIT, FAZ und NZZ. 2016 brachte der das vieldisktutierte Buch "Adams Apfel und Evas Erbe" auf den Markt. Axel Meyer ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Vortrag aus der Reihe Frauen und Männer.

Ticketverkauf