Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

01. 08.

Das Tier in Dir

Kinderführung am Evolutionsweg in Düsseldorf

Der Evolutionsweg gewährt einen faszinierenden Einblick in die 4,6 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte. Um auch Kindern die Enstehung unseres Heimatplaneten und die Entwicklung des Lebens anschaulich zu vermitteln, bietet der Düsseldorfer Aufklärungsdienst eine Kinderführung am Evolutionsweg im Nordpark an.

Am Anfang des Evolutionsweges entsteht unsere Erde. Am Ende des Weges bist du in der Welt von heute. Dazwischen liegen 4.600 Millionen Jahre. Unvorstellbar, aber wahr: Die Erde hat in dieser Zeit 4.600 mal 1.000 mal 1.000 Mal die Sonne umkreist! Du gehst mit dem Evolutionsweg also eine sehr, sehr lange Zeit ab.

Mit jedem Meter, also mit jedem großen Schritt, den du gehst, überwindest du 10 Millionen Jahre. Jeder Millimeter steht für 10.000 Jahre – das ist in etwa die Zeit, die vergangen ist, seitdem die Menschen in Dörfern zusammenleben. Gemeinsam erlaufen wir  die Tiefenzeit der Entwicklung des Lebens auf der Erde und begegnen all unseren Verwandten.

Denn Du bist das aktuell lebende Ende einer ununterbrochenen Kette von Leben, das 4 Milliarden Jahre alt ist. Deine Vorfahren waren nicht nur Affen, sondern auch Fische und Bakterien. Alles Leben auf der Erde ist miteinander verwandt und die Übergänge zwischen den Arten sind fließend. Nimm dir Zeit für die Evolution, schließlich hat sie sich auch Zeit für dich genommen!

Mehr zum Evoweg findest du auf der Evokids-Website. Sollte das alles zu einfach für dich sein, so gibt es umfangreiche und detaillierte Informationen auf der Website www.evolutionsweg.de