Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

humanisten-hessen.de

28. 09.

Digitale Stunde: Hilfe zum Suizid – Was heute gilt und noch zu regeln sein wird

Online-Veranstaltung mit Gita Neumann (HVD-Bundesbeauftragte für Autonomie am Lebensende)

Mit dem 2015 geschaffenen § 217 StGB war so gut wie jede fachkundige Hilfe zur Selbsttötung verboten worden. Nachdem das Bundesverfassungsgericht den § 217 StGB im Februar 2020 für nichtig erklärt hat, gilt wieder die Situation wie vor 2015. Doch wie lautet diese und bedarf es überhaupt einer gesetzlichen Neuregelung, damit jeder suizidwillige Mensch das jetzt verbürgte Recht auf Selbsttötung und angebotene Hilfe dazu in Anspruch nehmen kann?

Die Richter*innen in Karlsruhe haben klargestellt, dass eine Beschränkung nur auf schwerkranke Menschen nicht verfassungsgemäß wäre. Sie haben dabei angemessene Sorgfaltskriterien beschrieben und dem Gesetzgeber einen Regelungsbedarf nahegelegt. Aber wie kann jemand, der aus welchen Gründen auch immer selbstverantwortlich aus dem Leben scheiden möchte, heute schon – oder nach einem zukünftigen neuen Gesetz leichter? – ergebnisoffene Beratung, kostenfreie Gesprächsangebote und ärztliche Unterstützung finden? Und wissen die Ärzt*innen überhaupt, welche Medikamente bzw. Mittel zur Verschreibung für eine sichere und humane Selbsttötung tauglich sind? Veranstaltung mit der Psychologin und Medizinethikerin Gita Neumann.
Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Teilnahmelink zur Veranstaltung