Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Peter Hönnemann

20. 10.

Volk im Wahn – Zur Komplizenschaft von politischer Propaganda und religiöser Indoktrination

Vortrag und Diskussion mit Autor Helmut Ortner in Wien

Der nationalsozialistische Wahn wurde zur austauschbaren Metapher des Bösen, persönliche Schuld relativiert. Die Befreiung der Deutschen von ihrer Vergangenheit gehört zur Gründungsgeschichte der Bundesrepublik. Das Geflecht der kollektiven Lebenslüge in der Adenauer-Republik: Verdrängen, Vergessen, Verleugnen.Helmut Ortners "Dreizehn Erkundungen" sind eine erhellende Synthese aus Erinnerung, Erkenntnis und Erzählung – mal analytisch, mal essayistisch, mal dokumentarisch. (Text: Edition Faust). Der deutsche Publizist bringt sein neues Buch "Volk im Wahn" nach Wien und diskutiert im Anschluss an seinen Einführungsvortrag mit Niko Alm (Moderation) und dem Publikum.

Das Vergangene ist keineswegs abwesend in der Gegenwart, nur weil es vergangen ist. (Helmut Ortner)

Pressestimmen:

  • "Dass es solcher Bücher heute noch bedarf, ist beschämend. Dass es sie gibt, ist das Verdienst von Autoren wie Helmut Ortner." Frankfurter Rundschau
  • "Eindringliche Texte von erschütternder Wucht." Deutschlandfunk
  • "Ortners Bücher sind wichtig. Lebenswichtig für unsere Demokratie." Kieler Nachrichten
  • "Hellsichtige, politische Essays." Focus

Helmut Ortner hat bislang mehr als zwanzig Bücher, überwiegend politische Sachbücher und Biografien veröffentlicht, u.a. Der Hinrichter - Roland Freisler, Mörder im Dienste Hitlers, Der einsame Attentäter - Georg Elser und Fremde Feinde - Der Justizfall Sacco & Vanzetti. Zuletzt erschienen: Widerstreit: Über Macht, Wahn und Widerstand und Volk im Wahn - Hitlers Deutsche oder Die Gegenwart der Vergangenheit (April 2022). Seine Bücher wurden bislang in 14 Sprachen übersetzt. Helmut Ortner ist Mitglied bei Amnesty International und im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Niko Alm ist österreichischer Medienunternehmer und Gründer des Instituts für Laizität. Er war Herausgeber von VICE (Österreich, Schweiz), Geschäftsführer der Agenturengruppe Super-Fi, Abgeordneter zum Nationalrat (2013-2017) und zuletzt Geschäftsführer der investigativen Rechercheplattform Addendum. Darüber hinaus ist Niko Alm ein engagierter Aktivist für Laizität in zahlreichen Initiativen. 2019 veröffentlichte er sein erstes Buch “Ohne Bekenntnis – Wie mit Religion Politik gemacht wird“. Alm studierte Philosophie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften (Universität Wien).