Saudi-Arabien

Kommt eine Lockerung des Autofahrverbotes für Frauen?

Es hat den Anschein, als bereite sich Saudi-Arabien darauf vor, auch Frauen das Autofahren zu erlauben.

Aber Saudi-Arabien wäre nicht Saudi-Arabien, wenn diese Normalisierung nicht an skurille Bedingungen geknüpft sein würde. So müssen die Fahrerinnen "über 30 Jahre alt sein, dürfen nicht nach 20 Uhr auf der Straße unterwegs sein und kein Make-Up am Steuer tragen. Konservative Kleidung ist ebenso unerlässlich, wie die Zustimmung eines männlichen Verwandten."

Nach der verqueren Logik der Herrscher muss selbstverständlich unterbunden werden, dass ein männlicher Polizist eine weibliche Autofahrerin anspricht (es wird also Polizistinnen geben müssen) und schon gar nicht darf es passieren, dass ein männlicher Rettungssanitäter eine möglicherweise verunfallte und mit dem Tode ringende Frau berührt.