Chile: Jesuiten bestätigen 22 Missbrauchsanzeigen gegen Geistlichen

spinnenweben.jpg

Manche Dinge dauern...
Manche Dinge dauern...

Zwischen 1960 und 2008 soll Priester Renato Poblete 22 Menschen sexuell missbraucht haben. Vier davon sollen zur Tatzeit sogar minderjährig gewesen sein. Das bestätigt eine kircheninterne Untersuchungskommission nun nach Prüfung der Anzeigen und Beweise.

Wie CNN berichtete, soll der seit 2010 verstorbene Priester Renato Poblete über 48 Jahre lang unbehelligt Menschen sexuell missbraucht haben. Eine interne Kommission der chilenischen Compañía de Jesús kommt zu dem Schluss, dass die 22 bisher angezeigten Fälle in sich schlüssig seien und durch Beweise oder die Aussagen von außenstehenden Personen untermauert seien.

Die Kongregation, welche sich mit dem Fall Poblete befasste, bat die Opfer um Entschuldigung, weil den Anschuldigungen nicht mit der gebotenen Schnelligkeit und Ernsthaftigkeit nachgegangen worden sei. Poblete, der 2010 im Alter von 85 Jahren verstarb, wurde zu Lebzeiten weder von kirchlicher noch weltlicher Seite für seine Verbrechen belangt.

Für die Betroffenen dürfte die Entschuldigung daher wie blanker Hohn wirken. Schließlich wurde selbst die kirchliche Untersuchung, welche kaum einmal eine ernstere Strafe als eine Versetzung vorsieht, so lang verzögert, dass der Täter bereits seit fast einem Jahrzehnt tot ist.

Warum die weltlichen Behörden wie Polizei und Staatsanwaltschaft nicht schon längst alle notwendigen Informationen erhalten haben, ist unverständlich.