Kirchenaustritte

Österreich: Zahl der Kirchenaustritte 2018 gestiegen

In Österreich traten 2018 knapp 60.000 Menschen aus der römisch-katholischen Kirche aus. Die Zahl der Kirchenaustritte ist damit gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Die römisch-katholische Kirche ist in Österreich die mit Abstand größte Religionsgemeinschaft. Rund 5 Millionen Menschen, und damit etwa 58 Prozent der österreichischen Bevölkerung, sind katholisch. Doch die Zahl der Katholiken sinkt.

Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Kirchenaustrittszahlen der österreichischen Diözesen verzeichneten für das Jahr 2018 den Austritt von 58.378 Personen aus der katholischen Kirche. Ein Austrittsplus von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 53.698 Menschen in Österreich der katholischen Kirche den Rücken zugekehrt hatten.

Zu einer Steigerung der Austrittszahlen kam es in fast allen österreichischen Diözesen. Spitzenreiter war die Diözese Gurk-Klagenfurt in Kärnten mit 16,8 Prozent. Als Grund für die dort massiv gesteigerten Austrittszahlen wird die Amtsführung des bis vor einigen Monaten in der Diözese amtierenden Bischof Alois Schwarz vermutet. Doch auch in den Diözesen Wien und Linz kam es mit 14,1 Prozent und 10,4 Prozent zu Steigerungsraten der Austrittszahlen im zweistelligen Bereich. Lediglich die Diözese St. Pölten in Niederösterreich verzeichnete bei den Austrittszahlen einen Rückgang. 2018 traten dort 4,5 Prozent weniger Menschen aus der katholischen Kirche aus als im Vorjahr.