Dungkäfer blicken in die Sterne

Wenn der afrikanische Dungkäfer Scarabaeus satyrus sich im Kampf um Kotbällchen gegen die Artgenossen durchgesetzt hat, ist er bestrebt, diese möglichst gradlinig von der Fundstelle wegzurollen – bevor ihm seine Beute wieder streitig gemacht wird. Mit originellen Experimenten haben Wissenschaftler um Marie Dacke von der schwedischen Universität Lund nachgewiesen, dass sich Scarabaeus satyrus dabei an der Milchstraße orientiert. Der Käfer sei, so schreiben die Forscher, das erste Insekt, für welches dieser Orientierungssinn nachgewiesen wurde.

Auf ihre Vermutung kamen die Forscher durch die Beobachtung, dass Dungkäfer auch dann einen recht geraden Weg durch die Nacht finden, wenn der Mond – den viele Insekten zur Orientierung nutzen – nicht sichtbar ist. Da die kleinen Facettenaugen der Tiere jedoch nicht ausreichen, um einzelne Sterne zu erkennen, kommt vor allem das helle Band der Milchstraße zur Navigation in Frage.