Indien

Schärferes Vorgehen gegen Vergewaltigungen

Indien will endlich massiver gegen Vergewaltigungen vorgehen. Das Land gerät immer wieder in die Schlagzeilen, vor allem, wenn europäische Frauen davon betroffen sind.

Doch die Situation ist viel schlimmer, als es den Anschein hat: Jede Stunde werden in Indien drei Frauen vergewaltigt. 

Die indische Regierung plant deshalb, mit Spezialeinheiten der Polizei die weit verbreitete Gewalt gegen Frauen bekämpfen. 150 Teams mit insgesamt 2.250 Beamten sollten im ganzen Land eingesetzt werden, ein Drittel davon sollen Frauen sein.

"Die Spezialisten sollten bei Taten wie Vergewaltigung, Säureangriffen oder Menschenhandel ermitteln." Außerdem habe Innenminister Rajnath Singh die Bundesstaaten gebeten, spezielle Schnellgerichte zu schaffen, um Täter schneller zu verurteilen, heißt es bei n-tv.

"2013 wurden den indischen Behörden rund 310.000 Straftaten gegen Frauen gemeldet, was ein Anstieg von mehr als einem Viertel im Vergleich zu 2012 war. Die meisten Verbrechen werden nicht angezeigt, weil viele Frauen Angst vor einer Bloßstellung haben."