Weshalb ein AStA einen Extremismusforscher auslud

Fehlende Differenzierung auch von links

Der bekannte Extremismus-Experte und hpd-Autor Armin Pfahl-Traughber war zu einem Vortrag an die Uni Köln eingeladen worden. Er sollte zum Thema "Gibt es Antisemitismus und Muslimenfeindlichkeit in der AfD?" sprechen. Die Organisatoren der Vortragsreihe, der AStA der Uni, lud ihn jedoch mit einer skandalösen Begründung kurzfristig aus.

Der "Allgemeine Studierendenausschuss" (AStA) der Universität Köln veranstaltet derzeit eine Vortragsreihe unter dem Titel: "Aspekte der Kritik". Doch hat es den Anschein, als dürfte sich Kritik nur in eine Richtung wenden. Denn dem eingeladenen Referenten wurde per Mail am 13. November mitgeteilt, dass "sich das Organisationsteam nicht mit den von Ihnen getätigten Darstellungen zum Thema Linksextremismus identifizieren kann bzw. diese nicht unterstützen kann."

Prof. Dr. Dipl.-Pol., Dipl.-Soz. Armin Pfahl-Traughber, Foto © Evelin Frerk
Prof. Dr. Dipl.-Pol., Dipl.-Soz. Armin Pfahl-Traughber, Foto © Evelin Frerk

Pfahl-Traughber sollte und wollte in seinem Vortrag am 29. November über das Thema sprechen: "Gibt es Antisemitismus und Muslimenfeindlichkeit in der AfD? - Eine Erörterung anhand von Programmpositionen und Skandalen". Allerdings fiel den Organisatoren erst nach der Einladung auf, dass sich der Referent auch mit Extremismus befasst, der nicht von der rechten Seite des politischen Spektrums herrührt.

Die Ausladung beruht auf einer merkwürdigen Begründung, denn der Extremismus-Experte wollte ja nicht zum Linksextremismus referieren, sondern über die AfD sprechen. Er bot zudem in seiner Antwortmail an die Organisatoren an, auch kontrovers über seine Positionen zum Linksextremismus zu diskutieren. Doch auch das konnte diese nicht umstimmen.

An diesem Beispiel zeigt sich leider, dass der AStA eine merkwürdige Einstellung zur Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit hat. Gerade im universitären Bereich solle klar sein, dass man, um ein Gesamtbild zu erhalten, an allen Rändern der Gesellschaft genauer nachschauen muss. 

Tiefe Gräben

Die Ausladung von Prof. Dr. Dipl.-Pol., Dipl.-Soz. Armin Pfahl-Traughber ist auch ein Zeichen für die tiefen Gräben, die sich durch die Gesellschaft ziehen. So wie auf der einen Seite Hamed Abdel-Samad hart angegriffen wurde, weil er vor Burschenschaften und AfD-Mitgliedern auftrat und dort seine Haltung vermittelte, wird ein Extremismusforscher, der "es wagte", auch über linksextreme Phänomene zu forschen, ohne Anhörung ausgeladen. Man redet nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander. Jede Gruppe in ihrer "Bubble" - ungestört von Fakten, die nicht in das eigene Weltbild passen.

Anstatt dass der AStA der Uni Köln genau die "Aspekte der Kritik" zuläßt, zensiert er einen Redner, der über diese Spaltung berichten könnte, weil er alle Ränder der Gesellschaft betrachtet.