Alternativer Nobelpreis für Edward Snowden

Der Whistleblower Edward Snowden bekommt den "Right Livelihood Award", der auch als "Alternativer Nobelpreis" bekannt ist.

In der Begründung der Jury heißt es: "… weil er mit Mut und Kompetenz das beispiellose Ausmaß staatlicher Überwachung enthüllt hat, die grundlegende demokratische Prozesse und verfassungsmäßige Rechte verletzt."

Neben Snowden wurde auch der Guardian-Chefredakteur Alan Rusbridger ausgezeichnet.

Snowden hatte sich mit seinem Material an den "Guardian" gewandt, Herausgeber Rusbridger setzte daraufhin ein Team von Reportern um Glenn Greenwald auf die Geschichte an. "Zudem wurden Technologie-Experten, Anwälte und Sicherheitsberater hinzugezogen" begründet SPIEGEL-ONLINE die Preisvergabe. "Der 'Guardian' habe sich 'verantwortlichem Journalismus im öffentlichen Interesse verschrieben und gegen große Widerstände illegales Handeln von Unternehmen und Staaten enthüllt', schrieb das Komitee."