Lokale Methanzyklen auf dem Mars

Der Mars-Rover "Curiosity" hat auf dem Nachbarplaneten nachweisen können, dass sich dort eine deutliche Zunahme der lokalen atmosphärischen Methankonzentration zeigt.

Methan wird von Wissenschaftlern im Zusammenhang mit Kohlenstoff-Leben gebracht. Zudem fanden sich in Gesteinsproben auch organische Verbindungen und Wassermoleküle. 

Daraus läßt sich der Schluss ziehen, dass der Krater Gale vor Jahrmilliarden ein See war. "Die gefundenen Wasserspuren haben ein D/H-Verhältnis, das nur halb so groß ist wie das der heutigen Atmosphäre, aber dreimal so groß wie der Wert bei irdischem Wasser. Wenn dieses Isotopenverhältnis auf dem Mars anfangs dem der Erde entsprach, müsste es also schon recht lange nach der bewegten Jugend des Mars gewesen sein, dass dieser Fels nass wurde und dass im Krater Gale flüssiges Wasser existierte."