Verschwörungstheorien im Massenmedium

"Die Impf-Illusion"

Der bekannte Astronom und Wissenschaftsblogger Florian Freistetter findet in einer Fernsehzeitschrift eine 16-seitige Werbung des Kopp-Verlages. Das nimmt er zum Anlass, über die Verbreitung von Esoterik in den Medien nachzudenken.

Erst vorgestern habe ich über die menschenverachtende "Licht und Liebe-Esoterik" geschrieben und mich darüber geärgert, dass diese elitäre Ideologie so erfolgreich sein kann. Aber wenn man sich die Verbreitung von Esoterik, Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien ansieht, dann kann einen das eigentlich nicht wundern. Ein schönes (?) Beispiel habe ich kürzlich in meinem Briefkasten gefunden.

Ich bin Abonnent der "Ostthüringer Zeitung". Nicht, weil ich von den journalistischen Qualitäten der OTZ so enorm überzeugt bin, sondern weil ich beim Frühstück gerne ein paar Lokalnachrichten aus Jena und der Umgebung lesen möchte und die finde ich dort. Einmal wöchentlich wird der OTZ auch ein Fernsehprogramm beigelegt: Die Zeitschrift rtv. Die habe ich so gut wie immer ungelesen entsorgt. Aber die Ausgabe 10/2015 der rtv hat mich mit einer 16seitigen, in die Fernsehbeilage eingehefteten Werbebroschüre des Kopp-Verlags begrüßt.

Die Leserinnen und Leser meines Blogs werden diesen Verlag sicherlich kennen. Dort findet man Bücher über "Alternativ"medizin, UFOs, Esoterik, den Weltuntergang, Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien.