Arzu Toker im Gespräch mit Zehra Pala von "Ateizm Derneği" (Türkei)

Wir sind kein Vieh!

Arzu Toker führte für die Webseite des Internationalen Verbandes der Konfessionsfreien und Atheisten (IBKA) ein Interview mit Zehra Pala, der Vorsitzenden des in der Türkei ansässigen Vereines Ateizm Derneği, der dem IBKA korporativ angeschlossen ist.

Zehra Pala berichtet darin über die Situation der Atheisten in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch. Dabei ist sie sehr vorsichtig: "Wir machen als Verein keine politischen Erklärungen. Wir sind ein politikferner Verein." Unter Hinweis darauf, dass es nicht die Meinung des Vereines, sondern ihre persönliche ist, sagt sie: "Unsere Mitglieder sind, was ihre und ihrer Kinder Zukunft angeht, sehr verunsichert. Und nicht nur sie, ich denke ich kann hierbei durchaus verallgemeinern, viele Menschen die laizistisch denken und/oder Non-Theisten sind befürchten, dass die Türkei abdriften könnte."

Sie befürchtet ein Ende der Meinungsfreiheit in der Türkei und berichtet über die Drangsal, der Mitglieder des Ateizm Derneği ausgesetzt sind. "In diesem Monat mussten wir drei Aktionen absagen, weil wir Menschen in den Medien sahen, die mit Macheten und Waffen in den Straßen randalierten…"