„Unsere kleinen Schwestern“

simone_schwarz_web_5493.jpg

Simone Schwarz / Foto (c) Evelin Frerk

BERLIN. (hpd) Ein Nachtrag zum Weltkindertagsfest, das am 20. September 2010 auf dem Potsdamer Platz in Berlin stattfand. Schirmherrschaft: Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Dr. Kristina Schröder. Simone Schwarz von „Task Force FGM“ besuchte die hpd Redaktion.

Genitalverstümmelung? Und Mädchen sollen davon bedroht sein? Ja, vielleicht irgendwo aber doch weit weg von uns...

Also bitte, was gehen uns denn diese Problem schon wieder an! Wir schließen Patenschaften, die Kinder können in ihrer Umgebung, in ihrem Dorf bleiben, wir sorgen mit dem Geld für bessere Bildung, Ernährung. Alles ist bestimmt wunderbar geregelt und der alte Zopf der Beschneidung? Verzeihung, Genitalverstümmelung! ist abgeschafft.

Wie? Stimmt nicht? Genitalverstümmelung an Mädchen geht dort weiter und auch hier in Deutschland? In Wien belegt eine Studie die Zahlen? Mädchen, die hier zur Schule gehen? Zum Schwimmen und Turnen, zum Schularzt? Und keiner merkt es?

Müssen wir uns kümmern? Sprechen wir doch lieber von Lust und sexueller Befreiung als von Angst, Schmerz der anderen.
Ja, wer hört da schon gerne hin?

Simone Schwarz ist Mitglied der „Task Force FGM“ und Mitwirkende in einem über nationale Grenzen hinaus reichenden Netzwerk, das sich alarmierend gegen einen Strom von Ignoranz wendet. Sie berichten und informieren über die Menschenrechtsverletzung in den genau zu benennenden Regionen in Afrika, einigen arabischen Ländern und Asien, in denen die Mädchen vor ihrer Pubertät einer Realität ausgesetzt sein können: Die Verstümmelung ihrer Vagina.

Ein Zugriff nicht nur in traditionellen Familien, sondern auch dann, wenn der Stammes-Chief es so bestimmt. Davor schützen die Ländergrenzen nicht, die Forderung an die Eltern reichen in die hiesigen Wohnungen hinein und das natürlich gegen den Willen der Mädchen.

Task Force fordert die Bestrafung der Täter, denn nur damit kann dauerhaft der Schutz der Mädchen gewährleistet sein. Dafür bedarf die Courage von Jedermann, hinzusehen, nicht zu verschweigen und hier in Deutschland: Gesetze. Zuständigkeit: Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Dr. Kristina Schröder.

Evelin Frerk

hpd-Video „Unsere kleinen Schwestern“. Interview mit Simone Schwarz

 

Task Force FGM

Weltkindertagsfest


Deutscher Kinderschutzbund