Britisches Parlament soll keine Plätze für Church of England reservieren

“Die Bischöfe sehen ihre Rolle darin, für jene aller Glaubensrichtungen zu sprechen“ – die Regierung erklärt, weshalb es die Church of England im House of Lords (britisches Oberhaus) behalten will.

Danach gefragt, weshalb sie in einem reformierten House of Lords reservierte Plätze für Bischöfe der Church of England beantragt hatten, gab die Regierung eine Anzahl nicht überzeugender Gründe an, einschließlich des „Bischöfe sehen ihre Rolle darin, für jene aller Glaubensrichtungen zu sprechen.“ Die British Humanist Asociation (BHA) hat die Antwort kritisiert und meinte, dass die Regierung „noch eine ordentliche Rechtfertigung“ ihrer Anträge „zu liefern habe“.

BHA-Vorsitzender Andrew Copson sagte: „Die Bischöfe mögen glauben, dass sie für jene aller Glaubensrichtungen ‚sprechen“, einschließlich der Anglikaner, die widersprechen würden. Die Behauptung, Bischöfe seien in einzigartiger Weise qualifiziert, ethische und spirituelle Einsichten zu liefern, ist faktisch nicht richtig und beleidigend. Weit beunruhigender ist jedoch die stillschweigende Implikation, dass die absurde Behauptung der Bischöfe, für alle religiösen Menschen zu ‚sprechen’ einigen Einfluss auf die Anträge der Regierung hat. Des Weiteren ist, mit jedem Hinweis darauf, dass Religion zunehmend weniger wichtig für die Menschen wird und mit der Anzahl und dem Anteil der nichtreligiösen Menschen, die jährlich wächst, die Argumentation der Regierung noch weniger überzeugend.

Es wird auch impliziert, es gäbe irgendeinen verfassungsgemäßen Grund dafür, der Church of England im Parlament Sitze reserviert zu halten, und das ist einfach nicht der Fall. Die Regierung muss sich darüber im Klaren sein, da sie keinen verfassungsmäßigen Grund dafür angibt, nicht automatisch Plätze für Bischöfe zu haben, sollte die Kammer gewählt werden. Mit anderen Worten muss die Regierung noch eine ordentliche Rechtfertigung dafür liefern, dass sie einen neuen, unabhängigen und unerklärlichen Block für die Church of England im Parlament schafft, indem sie beantragt, die zutiefst undemokratischen reservierten Plätze für die Church of England in unserem Parlament zu bewahren.“