Hat Bischöfin Jepsen Missbrauch vertuscht?

Nach der Aufdeckung des Ahrensburger Missbrauchsskandals ermittelt die Staatsanwaltschaft Lübeck nun gegen die ehemalige Bischöfin Maria Jepsen und drei weitere hochrangige Kirchenmitglieder wegen des Verdachts auf Strafvereitlung.

Die Beschuldigten sollen schon frühzeitig erfahren haben, dass der Ahrensburger Pastor K. Jugendliche missbraucht hat, und zwar zu einem Zeitpunkt, als diese Taten noch nicht verjährt waren, erklärte Günter Möller, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck. Dennoch sollen sie nichts dagegen unternommen haben. In der Untersuchung gehe es nun um die Frage: „Wer wann was gewusst hat, aber untätig geblieben ist."

Bischöfin Jepsen war im Juli 2010 nach Kritik an ihrem Verhalten im Missbrauchsskandal zurückgetreten. Mittlerweile weiß man von mindestens 13 in diesem Missbrauchsfall Betroffenen.