Notizen aus Polen (6)

polen-flagge-dgap.gif

Flagge Polens (Ausschnitt) / Foto: dgap

POLEN. (hpd) Bemerkenswertes in Polen aus säkularer Sicht (März 2013). Die Pastafaris werden als Glaubens­gemeinschaft nicht anerkannt, der Einfluss von Schwulen und Lesben auf das Schul­wesen wird kritisiert, das komplizierte Verfahren zum Austritt aus der Kirche wird thematisiert und antiklerikalen Strömungen wird nachgegangen.

 

Pastafaris als Glaubens­gemeinschaft nicht anerkannt

In Polen gibt es unterschiedliche Glaubens­gemeinschaften, wie die orthodoxen Christen, Juden und Moslems, obwohl im Land fast 90 Prozent Katholiken leben. Mitte März sollte eine weitere Glaubens­gemeinschaft dazukommen: Die Anhänger des Fliegenden Spaghetti­monsters wollten sich als Religions­gemeinschaft offiziell anerkennen lassen. Michal Boni, Minister für Öffentliche Verwaltung und Digitalisierung, lehnte das jedoch ab mit der Begründung, dass diese Gruppierung nicht geschaffen wurde, um einen bestimmten Glauben zu vertreten. Laut vom Ministerium eingeholten Gutachten soll es sich hierbei um eine Parodie einer Glaubens­gemeinschaft handeln. Somit sei diese Organisation eine atheistische Gruppierung, die Glaubens­gemeinschaften wie die Katholiken lächer­lich machen möchte.

Jetzt haben die Anhänger des Spaghetti­monsters die Gelegen­heit, gegen die Entscheidung Einspruch zu erheben und noch einmal die Registrierung zu fordern. Danach kann vor Gericht gezogen werden, die letzte Instanz wäre dann der Europäische Gerichtshof für Menschen­recht in Straß­burg. Eine Klage werde erfolgen, sollte sich der Minister weiter weigern, die Glaubens­gemeinschaft anzu­erkennen, zumal alle formalen Anforde­rungen erfüllt seien, sagte ein Anhänger gegenüber der Presse. Die bekannte und streitbare Politikerin der Linken (SLD) Joanna Senyszyn schrieb dazu auf ihrem Blog, dass Boni die Ein­tragung unrechtmäßig ab­lehne, auch habe er nur die formal-rechtlichen Voraus­setzungen zu prüfen und dürfe den Glauben an sich nicht bewerten.

Aktuell sind 158 Kirchen und Glaubens­gemeinschaften und fünf zwischen­gemeinschaftliche Organisationen offiziell registriert, jedoch ist eine Registrierung nicht nötig, um in einer Glaubens­gemeinschaft die Glaubens­freiheit leben zu können. Sie zieht aber mitunter steuerliche Privilegien nach sich. Höchst­wahrscheinlich können Steuer­zahler ab dem nächsten Jahr 0,5 Prozent ihrer Einkommen­steuer an eine registrierte Kirche oder Glaubens­gemeinschaft spenden. Der erste Abrechnungs­zeitraum wäre dann das aktuelle Jahr. Demnach könnten mit der Registrierung die Anhänger des Spaghetti­monsters auf steuerliche Vorteile und Zuflüsse aus der Einkommen­steuer hoffen. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3), (Quelle 4), (Quelle 5), (Quelle 6) und (Quelle 7). (Alle Polnisch)

Einfluss von Schwulen und Lesben auf das Schulwesen

Ende März berichtete das klerikale Nachrichten­portal Gosc.pl über „das Aufzwingen von bestimmten Inhalten in Schulen, die mit der sexuellen Orientierung und mit dem Familien­modell verbunden sind“. Dabei stützt sich das Nachrichten­portal auf einen Bericht der rechts­konservativen Tages­zeitung Rzeczpospolita – es geht um eine Studie mit dem Titel „Schule des Schweigens“, die Schulbücher unter dem Gesichts­punkt der Problematik der LGBT (Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle) und der Homophobie analysiert. Die übergreifenden Ziele sind die Beseitigung von homophoben Inhalten aus Schul­büchern sowie die Ein­führung von Inhalten, die eine Grundlage für die Akzeptanz von LGBT schaffen und auf wissen­schaftlichen Erkennt­nissen basieren. Hierzu sollen auch die Programm­grundlagen des Lehr­stoffs geändert und veraltete Schul­bücher aus dem Verkehr gezogen werden. Gosc.pl berichtete, dass in diesem Zusammen­hang Druck auf das Bildungs­ministerium ausgeübt wird. Ein erstes Ergebnis ist, dass die Studie von einer Institution heraus­gegeben wird, die dem Ministerium unterliegt.

Die rund 190 Seiten umfassende Studie soll ein erster Schritt sein, um die über­greifenden Ziele zu erreichen. Sie kommt zu dem Schluss, dass in den entsprechenden Lehr­fächern nicht zuge­lassene und veraltete Schul­bücher benutzt werden. Im Unterricht zum „Leben in der Familie“ werden oft auch keine Schul­bücher verwendet. Die Problematik der LGBT kommt darüber hinaus in der Programm­grundlage für den Unterricht, wenn überhaupt, nur sporadisch vor. Auch wird das Thema in Schul­büchern entweder an den passenden Stellen überhaupt nicht angesprochen, oder es wird entgegen wissenschaft­lichen Erkennt­nissen vorgestellt. Dabei werden LGBT negativ dargestellt. Daraus ergeben sich für die Autoren der Studie acht Empfehlungen, die darauf abzielen, in der Programm­grundlage für den Unterricht und in Schul­büchern ein gesteigertes Bewusst­sein und eine höhere Sensibilität sowie mehr Verständnis für die betreffenden gesellschaft­lichen Gruppen zu schaffen.

Für die Kirche und kirchliche Kommentatoren ist die Studie hingegen ein Angriff auf das traditionelle Familien­bild und die unberechtigte Einfluss­nahme einer kleinen Lobby­gruppe auf die Gesellschaft. In diesem Zusammen­hang wird oft der Ausdruck „homosexuelle Lobby“ benutzt. Die Bewertungen und Schluss­folgerungen der Studie seien darüber hinaus unehrlich und tendenziös. (Quelle 1) und (Quelle 2). (Beide Polnisch)

Kirchenaustritt leichtgemacht?

Das Thema Kirchenaustritt wird sowohl in Polen als auch in Deutschland immer wieder heftig diskutiert. Doch im Vergleich beider Länder zueinander werden unter­schiedliche Schwer­punkte gesetzt.

In Deutschland wird mit dem Thema eher die Kirchen­steuer verbunden und der damit einhergehende Einzug dieser durch den Staat, weswegen man deshalb von einer hinkenden Trennung zwischen Kirche und Staat sprechen kann.

In Polen hingegen ist der Fokus vielmehr auf den Prozess des Kirchen­austritts gerichtet, was in Deutschland verwundern könnte. Denn wer im Bundes­gebiet aus der Kirche austreten möchte, der geht je nach Bundes­land zum Standes­amt oder Amts­gericht, um in der Regel gegen eine Gebühr den Austritt zu vollziehen. In Bremen kann sogar nach einem kurzen Gespräch mit einem Kirchen­vertreter direkt und kostenlos in der Kirche ausge­treten werden. Im Gegensatz dazu ist der Kirchen­austritt in Polen um ein viel­faches schwieriger. Es bedarf in der Regel einer schrift­lichen Erläuterung über die Gründe des Austritts, eines Gesprächs mit dem Gemeinde­priester und die Benennung von zwei Zeugen, die bestätigen, dass die austretende Person nicht mehr gläubig ist. Und da der östliche Nachbar Deutschlands keine Kirchen­steuer einzieht, ist der Anreiz für den Kirchen­austritt umso geringer. Die Folge ist: deklarativ sind fast 90 Prozent der polnischen Bevölkerung katholisch.

Mitte Mai 2012 machte der kirchen­kritische Politiker Janusz Palikot auf dieses Problem aufmerksam, in dem er öffentlichkeits­wirksam versuchte, aus der Kirche auszutreten. Aktuell berichtet das Internet­portal Gosc.pl von einem Fall, in dem der Gemeinde­priester einem Mann den Kirchen­austritt verweigerte. Denn er wollte nicht, dass jemand anders von seinem Austritt erfährt. Der Priester hingegen ist der Über­zeugung, dass ein Kirchen­austritt eine öffentliche Ange­legen­heit ist. Der Mann wandte sich zuerst an eine entsprechende staatliche Stelle, die sich um den Schutz von persön­lichen Daten kümmert. Dort wurde jedoch eine Einmischung abgelehnt, da es sich um kirchen­interne Ange­legen­heiten handele und die Kirche hierbei autonom sei. Gegen diese Entscheidung klagte der Mann vor einem Verwaltungs­gericht, das jedoch die vorherige Ent­scheidung bestätigte. Das Verfahren befindet sich beim Obersten Verwaltungs­gericht, dass in Kürze eine Ent­scheidung treffen soll. (Quelle 1) und  (Quelle 2). (Beide Polnisch)

Antiklerikale Strömungen: Priester, die härtesten Kirchenkritiker

Oft kommt es zur Kritik an der Kirche im Allgemeinen, noch öfter ist die katholische Kirche Gegenstand heftiger Vorwürfe: Seien es pädophile Priester oder die mutmaßlichen Machen­schaften der Vatikanbank. Jüngst beschuldigten Kommentatoren die Kirche in Argentinien, sie habe vor 30 Jahren eine viel zu starke Nähe zur der Militär­junta gehabt. In Polen war im März der Erz­bischof von Danzig Slawoj Leszek Glodz Ziel solcher Anschuldi­gungen: von einigen Priestern wurde er bezichtigt, Probleme mit dem Alkohol zu haben und Untergebene zu schikanieren. Für Gewöhnlich wird solche Kritik an der Kirche als Anti­klerikalis­mus bezeichnet, also als eher unbe­rechtigte Vorwürfe, die davon getrieben sind, die Kirche - meist ohne tatsachen­basierter Grund­lage - anzugreifen. Von den Gläubigen werden diese Vorwürfe oft als Beleidigung religiöser Gefühle und mediale Hetz­kampagnen angesehen.

Die rechtsliberale Gazeta Wyborcz, eine der größten Tages­zeitungen in Polen, ließ Mitte März den polenweit bekannten Philosophen Jan Hartman zu Wort kommen – mit erstaunlichem Ergebnis. Hartman ist der Meinung, dass der größte Anti­klerikalis­mus aus der Kirche selbst und zwar von Priestern komme. Ihre Wut werde laut Hartman vergrößert, da sie ihre Kritik nicht öffentlich äußern dürfen. Am meisten verärgert seien Priester, die eine Zeit­lang im Vatikan gearbeitet haben und die dort vorherrschenden Zustände mit Intrigen und Macht­miss­brauch erlebten. Einige sollen dann die Kirche verlassen haben. Laut Hartman gibt es aber auch noch einen zweiten Anti­klerikalismus, der unter Priestern verbreitet ist: Hierbei wird mit Ironie und Augenzwinkern sowie Verständnis auf die Schwächen der Kirche geblickt.

Das Phänomen des so genannten „Antiklerikalismus“ aus den eigenen Reihen erscheint besonders erwähnens­wert, denn diese Art der Kritik kann nicht so leicht als unbegründeter Angriff abgetan werden und erschwert wird das Kontern dann, wenn der Kritiker nicht auf persönlicher Ebene diffamiert werden kann. So kritisierte zum Beispiel der in Polen sehr bekannte Priester Tadeusz Isakowicz-Zaleski unter anderem in einem Fernseh­interview Erz­bischofs Glodz und ihn verteidigende Politiker aufs Schärfste. Seiner Meinung nach habe man schon lange über die Alkohol­probleme des Erz­bischofs Bescheid gewusst.

Wie gehen nun Kirchenbefürworter und Priester mit dieser Kritik um? Wenn kirchen­kritische Priester sich in der polnischen Öffent­lich­keit äußern, werden sie von der Kirche kaum beachtet. Höchstens werden sie bezichtigt, der Kirche zu schaden. Durch diese Priester erhält somit die Kritik an der Kirche eine ganz neue Qualität, der schwer zu begegnen ist. (Quelle 1), (Quelle 2), (Quelle 3) und (Quelle 4). (Alle Polnisch)

Lukas Plewnia