USA: Anstieg der Nichtreligiösen – Gut oder schlecht?

Die Hälfte der Amerikaner sagen, dass die wachsende Zahl von "Menschen, die nicht religiös" schlecht ist für die amerikanische Gesellschaft. Aber ein ähnlicher Anteil sagt entweder, dass dieser Trend gut ist oder dass es keinen großen Unterschied mache.

In den letzten Jahren haben die Pew Research Umfragen den Nachweis eines allmählichen Rückgangs des religiösen Engagements in der US-Öffentlichkeit als Ganzes erbracht.

Die Zahl der Amerikaner, die sich nicht mit irgendeiner Religion identifiziert, hat in den letzten Jahren zugenommen, ja, etwa ein Fünftel der Bevölkerung insgesamt - und ein Drittel der Erwachsenen unter 30 Jahren - sind (seit den Umfragen 2012) konfessionell neutral.

Der Religion Verbundene und Nichtverbundene sagen gleichermaßen, dass die Religion ihren Einfluss auf das Leben der US-Amerikaner verliert.

Die neue, bundesweite Umfrage des Pew Research Centers Forum on Religion & Public Life hat nun gefragt, ob eine US-Gesellschaft mit "mehr Menschen, die nicht religiös sind" eine gute Sache sei, eine schlechte Sache, oder für die amerikanische Gesellschaft nicht wichtig.

Viele sagen, es ist mehr schlecht als gut (48 % versus 11 %). Doch etwa Vier-von-Zehn (39 %) sagen, dass es nicht viel Unterschied mache. Auch bei den Erwachsenen, die sich mit keiner Religion identifizieren, sagen nur etwa ein Viertel (24 %), der Trend ist gut, während fast ebenso viele sagen, es ist schlecht (19 %). Die Mehrheit (55 %) der Konfessionsneutralen sagt, dass es für die Gesellschaft nicht viel Unterschied mache.

Diese Ergebnisse stammen aus einer bundesweiten Befragung von 4.006 Erwachsenen, durchgeführt 21. März - 8. April 2013. Die Fehlerquote beträgt plus oder minus 2,1 Prozentpunkte.