„Freigeisterhaus" mit neuem ‚Hüter'

INTERNET. (hpd) Das Freigeisterhaus Internetforum hat in den letzten Jahren seine führende Stellung als wichtigstes Internet-Diskussionsforum im deutschsprachigen freigeistig-säkularen Spektrum weiter ausgebaut. Vor einigen Tagen wurde der technische Betrieb an einen neuen Verantwortlichen übergeben.

 

Der HPD sprach mit athmatrix, dem bisherigen Verantwortlichen für die Technik, und Kolja Nowak, dem neuen technischen Administrator.

 

hpd: Gab es einen konkreten Anlass für diese Übergabe?

athmatrix: Seit längerem stand ein Umstieg auf die neue Forensoftware phpBB3 an. Das Freigeisterhaus startete im Jahre 2002 mit der phpBB Version 2.0.0. Damals war phpBB2 eine Innovation. Seit Anfang 2008 ist phpBB2 jedoch am Ende des ‚Lebenszyklus' angelangt. Viele phpBB Foren sind bereits auf die neue Version 3.0 umgestiegen.

hpd: Welche Veränderungen können die Nutzer von der neuen Forensoftware erwarten?

athmatrix: Das Freigeisterhaus Forum hat nun nach über sechs Jahren die Chance, gewachsene technische Strukturen substantiell zu ändern. Das ist bei einem etablierten Internetforum mit einer relativ großen Community eine Herausforderung. Für mich stand seit längerem fest, diesen Job an einen jüngeren Mitstreiter abzugeben. Ich hoffe, dass es meinem Nachfolger gelingt, neue Ideen einzubringen und auch umzusetzen.

hpd: Wie kam es zum Titel "Hüter der Matrix"?

athmatrix: Da muß ich wohl etwas weiter ausholen. In einem so lebhaften Forum wie dem Freigeisterhaus bleiben zwischenmenschliche Konflikte nicht aus. Da spielen persönliche Sympathien/Antipathien, aber auch handfeste weltanschauliche Differenzen eine große Rolle. Somit unterliegen ‚Funktionsträger' mit ‚technischer Exekutivgewalt' der Gefahr, dass einige Forenuser bewusst (oder unbewusst) von ihnen bevorzugt oder gar benachteiligt werden. Es gab eine Reihe von Usern, die sich von mir persönlich verfolgt fühlten. Um das zu vermeiden habe ich mich mit den Jahren weitgehend aus dem ‚Tagesgeschäft' des Freigeisterhauses verabschiedet, meine offizielle Administrationsfunktion niedergelegt und mir den Titel ‚Der Hüter der Matrix' (in Anlehnung an den Film „The Matrix") zugelegt.

hpd: Wurde nur das Freigeisterhaus einer neuen technischen Verantwortlichkeit übergeben?

athmatrix: Mein Nachfolger übernimmt alle Internetprojekte, die vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA e.V.) verantwortet werden. Das beinhaltet unter anderem auch das seinerzeit von mir mit initiierte ATHPEDIA Portal.

hpd: Bedeuten diese Veränderungen einen vollständigen Rückzug von dir?

athmatrix: Nein. Ich werde mich zukünftig verstärkt den Projekten der Giordano Bruno Stiftung widmen. Und in diesem Rahmen betreue ich auch weiterhin das HPD Portal.

hpd: Kolja, Du bist der neue technische Administrator des Freigeisterhauses. Kannst Du mir zu Dir selbst und Deinem persönlichen Hintergrund etwas sagen?

Kolja Nowak: Hmm, ich bin kein Meister der Selbstdarstellung, kann ich einfach mit ein paar Stichpunkten anfangen?

hpd: Ja, sicher.

Kolja: Also, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, und bin beruflich als Software-Entwickler tätig. Auf das Freigeisterhaus (FGH) stieß ich gegen Ende 2004, und zwar habe ich über Links in einem Forum von Ex-Zeugen-Jehovas dorthin gefunden. (Lacht) Ende 2005 wollte man mich im FGH als Moderator haben, und seit Mitte 2006 bin ich Administrator innerhalb des Forums und IBKA-Mitglied.

hpd: Wie umfangreich sind Deine Aufgaben?

Kolja Nowak: Wie athmatrix schon sagte werde ich nach und nach alle Internet-Dienste des IBKA auf den von mir betreuten Server migrieren.

Außerdem haben wir vor, das FGH im Laufe der nächsten Monate auf phpBB3 zu migrieren, natürlich in Zusammenarbeit mit der Community und unter Erhalt des individuellen Charakters. Das dürfte aufgrund der stark angepassten Foren-Software eine kleine Herausforderung werden. Ein wenig Erfahrung in diesem Bereich bringe ich mit, da ich mit meiner Frau schon seit vielen Jahren eine Webseite zum Thema Umgang mit Kindern betreibe, und seit ca. einem Jahr auch ein kleines Forum für Eltern mit ähnlicher Einstellung hoste.

hpd: Danke für das Interview und gutes Gelingen.

Die Fragen stellte Carsten Frerk