Großbritannien

Kindesmissbrauch in ungeahntem Ausmaß

Angesichts der sich häufenden Vorfälle von Sexualverbrechen an minderjährigen Mädchen hat die britische Gesellschaft "pures Entsetzen" gepackt.

Premier David Cameron sprach nach einem Treffen mit Opfern des im nordenglischen Rotherham begangenen jahrelangen Kindesmissbrauchs von einer "nationalen Bedrohung".

Währenddessen hat eine Kommission zum Kinderschutz ermittelt, "dass über die vergangenen 16 Jahre hinweg an die 400 minderjährige Mädchen organisierten Banden mit meist pakistanischem Einwanderungshintergrund zum Opfer gefallen waren." Als Cameron von einer "industrielle Dimensionen" der Schändungen an Kindern in England sprach, war ihm dieses Ergebnis vermutlich noch nicht einmal bekannt.

Auch der aktuelle Bericht macht klar, dass Behörden und Polizei seit Jahrzehnten weggesehen haben. "Während in Nordengland die Verantwortlichen wegschauten, weil sie befürchteten, die Enttarnung der pakistanischen Hintergründe könnte man der Stadtverwaltung als 'Rassismus' und 'Islamophobie' auslegen, handelte man in Oxfordshire aus schierer Bequemlichkeit und 'teilnahmsloser Ignoranz'."