Pilotprojekt

Teilstationäres Kinderhospiz "Berliner Herz" eröffnet

72_1_berliner_herz_mit_seinen_gaesten0192a.jpg

Berliner Herz mit seinen Gästen
Berliner Herz mit seinen Gästen

72_corinna_ebadi_plegedienstleiterin_closeup0050.jpg

Corinna Ebadi - Leiterin des Pflegedienstes
Corinna Ebadi - Leiterin des Pflegedienstes

72_1_0159.jpg

"Berliner Herz"
"Berliner Herz"

72_beschaeftigungsraum_mit_ronja_schlossarek0054.jpg

Beschäftigungsraum mit Ronja Schlossparke
Beschäftigungsraum mit Ronja Schlossparke

72_22berliner_herz22_-_teilstationaeres_kinderhospiz_mit_andreas_mueller_0085.jpg

Andreas Müller: "Da sein für das "besondere" Kind
Andreas Müller: "Da sein für das "besondere" Kind

72_farbfrohe_toene_0098.jpg

Ruhig und Farbenfroh
Ruhig und Farbenfroh

72_x_vom_lebensbeginn_bis_zum_30._lebensjahr_0088.jpg

Vom Lebensbeginn bis zum 30. Lebensjahr
Vom Lebensbeginn bis zum 30. Lebensjahr

72_bruno_osuch_und_christiane_edler_0109.jpg

Dr. Bruno Osuch und Christiane Edler
Dr. Bruno Osuch und Christiane Edler

72_christiane_edler_-_eroeffnungsfeier_0138.jpg

Die Eröffnungsfeier mit der Initiatorin Christiane Edler
Die Eröffnungsfeier mit der Initiatorin Christiane Edler

72_gaeste_der_eroeffnung-_ziehen_sie_sich_warm_an0146.jpg

Gäste der Eröffnungsfeier
Gäste der Eröffnungsfeier

72_grussbotschaft_der_senatsverwaltung0172.jpg

Frau Dr. Fuhrmann - Grußbotschaft der Senatsverwaltung
Frau Dr. Fuhrmann - Grußbotschaft der Senatsverwaltung

72_a_die_fuehrungen_im_haus_-_musik_vor_der_tuer0145.jpg

Die Führungen im Haus - Musik vor der Tür
Die Führungen im Haus - Musik vor der Tür

72_der_snoezelen-raum169.jpg

Snoezelen-Raum
Snoezelen-Raum

BERLIN. (hpd) Lebensbedrohlich erkrankten Kinder und ihren Familien bietet der Humanistische Verband Deutschland Berlin-Brandenburg (HVD) Hilfeleistung über ein bisher unbekanntes Pilotprojekt an, ein teilstationäres Kindertages- und Nachthospiz.

Als ambulanter Kinderhospizdienst nahm das "Berliner Herz" 2007 seine Arbeit auf. Die Prämisse war: "Wir bringen ehrenamtliche Familienbegleiter mit Familien zusammen, in denen unheilbar kranke Kinder leben." Erfahrung wurde gewonnen. Initiiert von Christiane Edler reifte beim HVD der Gedanke, Familien Unterstützung bereitzustellen, die situativ gebraucht wird: "Einkäufe zu erledigen, sich den Geschwistern zu widmen, eine Auszeit haben zu können, selbst ‘Luft zu holen’ oder auch – als wesentlicher Bestandteil - der eigenen Arbeit weiter nachgehen zu können."

Grundsätzlich bot das (Abrechnungs-)System der Kranken- und Pflegekassen bisher nur eine stationäre Aufnahme an. In der Entscheidung der Familie lag es, entweder die Pflege des lebensbedrohlich erkrankten Kindes in fachgerechte, aber auch fremde Hände zu geben oder diese bei sich zu behalten, was die Aufgabe der Berufstätigkeit eines Elternteils nach sich zieht.

Erstmalig nun liegt alternativ ein neues, besonderes Angebot vom Kinderhospiz "Berliner Herz" vor und das beinhaltet: Eine Pflegezeit lässt sich für das lebensbedrohlich erkrankte Kind vom Lebensbeginn an bis zum Alter von 30 Jahren vereinbaren, z. B. als

  • Stundenpflege
  • Tages- oder Nachtpflege (7:00 bis 19:00 Uhr und 19:00 bis 7:00 Uhr)
  • Tages- und Nachtpflege (24 Stunden)

Sieben Plätze für die Stunden-, Tages- oder Nachtpflege, fünf weitere Plätze für die 24-Stundenpflege stehen zur Verfügung. Es zeigt sich jetzt schon, dass der Bedarf liegt höher als das Angebot.

Mit dem Erfahrungen aus der ambulanten Arbeit wurde das Kinderhospiz "Berliner Herz" geplant und gebaut: zentral in Berlin gelegen wurde es am Freitag eröffnet.

Eher unerwartet hatten sich dazu mehr als 400 Gäste zur Eröffnung angemeldet. So viele Gäste kann das Haus aber nicht aufnehmen.

Der HVD löste das Problem: "Ziehen Sie sich warm an" und begrüßte seine Gäste in dem "noch nicht ganz vollendeten Gartenbereich" und bot Führungen im kleinen Kreis an, um das Haus anzuschauen.

Dieses Angebot nutzen die Gäste und kamen in Kontakt mit dem multiprofessionellen Team. Corinna Ebadi, als Pflegedienstleiterin: "Den betroffenen Familien können wir kein Rundum-Sorglos-Paket anbieten, aber wir möchten uns ihrer Sorgen annehmen und ihnen einige abnehmen."

Für Ronja Schlossarek sind Sterben und Tod Bestandteil des Lebens und auch ihrer Ausbildung geworden. Sie öffnet im Beschäftigungsraum die Türen. Teddies, Papier, Farben sind bereit, "Kinder mit Lebensbegrenzenden Erkrankungen haben auch ganz viel Spaß beim Spielen, Tanzen, Musik Hören, Malen. Ihre Ressourcen zu finden und zu wecken, das ist wichtig."

Andreas Müller, in seiner zweiten Berufswahl ausgebildet zum Pfleger, führt in den Abschiedsraum. Kürzlich und schon nach Fertigstellung des Neubaus ist ein Kind gestorben, das vom "Berliner Herz" länger schon betreut wurde, die Eltern wünschten sich hier einen Abschied und der wurde vor wenigen Tagen realisiert. Es gibt Momente, in denen sich die Mitarbeiter zurückziehen müssen, um selber neue Kraft zu schöpfen, auch das ist bei der Planung des Hauses bedacht worden.

Das besondere an der Arbeit sei auch die Konfrontation damit, wie kurz das Leben sein kann. Es wird oft unterschätzt, was es bedeutet, ein "besonderes" Kind in der Familie zu pflegen. Andreas Müller freue sich, mit seiner Kraft zur Unterstützung beizutragen.

Ein buntes Programm mit Musik und Worten zum Sinn und Dank eröffnete Dr. Bruno Osuch, Präsident es HVD Berlin-Brandenburg e V., es folgt eine Danksagung an alle Beteiligten, Förderer, MitarbeiterInnen, Ehrenamtliche, IdeengeberInnen und auch Sponsoren. Zwei Millionen Euro sind aus unterschiedlichsten Quellen für das Kindertages- und Nachthospiz "Berliner Herz" auch über Einzelspenden, Fundraising, staatliche Mittel etc. zusammengekommen.

Frau Dr. Fuhrmann betonte in dem Grußwort für die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, die Versorgung von schwerstkranken Kindern läge der Senatsverwaltung am Herzen. Auch wünschte sie, die fröhliche Stimmung der Eröffnung möge sich in dem Kinderhospiz weiter erhalten.

Stellvertretend für andere hier das Grußwort von Eva Mattes:

"Liebe Christiane Edler, liebe Mitarbeiter, liebe Mitarbeiterinnen, liebe Unterstützer und Unterstützerinnen des ‘Berliner Herz’,
Herzliche Glückwünsche zur Eröffnung des neuen Kindertages- und Nachthospizes. Es ist großartig, dass ihr nun rund um die Uhr Kinder und ihre Familien betreuen könnt.
Ich bin sehr stolz darauf, eine eurer Schirmherrinen zu sein: Ich möchte euch sinnstiftend zur Seite zu stehen und unterstützen.
Zu schade, das ich heute nicht dabei sein kann. In Gedanken feiere ich mit und lasse sieben bunte Luftballons zum Himmel steigen.

Herzliche Grüsse, eure Eva Mattes"

 


Webseite des Kindertages- und Nachthospiz “Berliner Herz”