Humanismus gemeinsam gestalten

Der Humanistische Verband Hessen schloss sich der Humanistischen Gemeinschaft Hessen an.

Die Humanistische Gemeinschaft Wiesbaden (HGW gegründet 1845) und die Humanistische Gemeinschaft Hessen (HuGH gegründet 1951) sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und haben ihre Wurzeln bereits in der Aufklärung und der Demokratiebewegung der Revolution von 1848, woraus die Freireligiöse Weltanschauung und das Freidenkertum entstanden sind. In ihr sind Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen organisiert. Das Mitgliederspektrum umfasst Agnostiker, Atheisten, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Pantheisten und andere Freigeister.

Im nächsten Schritt strebt die Humanistische Gemeinschaft Hessen den Beitritt zum HVD Bundesverband an. Dieser hat bereits im September 2017 bei seiner Bundesdelegiertenversammlung bestätigt, dass er einen Beitritt der HuGH zum HVD Bundesverband begrüßen würde. Hessen wäre damit nach Berlin-Brandenburg und Niedersachsen der drittgrößte Landesverband des HVD bezogen auf die Mitgliederzahl.