Youtube - Abseits kopflastiger Argumentation

thinkingatheist-personen.jpg

Abb.: Screenshot „The Thinking Atheist“

INTERNET. (hpd) Wer im Vertrieb oder Marketing arbeitet, der weiß, dass rein sachliche Argumente nicht entscheidend für den Verkaufserfolg sind. Der Kunde will emotional angesprochen werden. Diese Binsenweisheit gilt auch für Weltanschauungen und Religionen, die um die Gunst ihrer „Kunden“ wetteifern.

In den letzten Jahren hat sich der Eindruck verstärkt, dass Atheisten den rationalen Diskurs in Europa längst gewonnen haben und die religiöse Seite dies bereits resigniert hingenommen hat. Daher haben sich religiöse Funktionäre auf die emotionale Vermittlung ihrer "Werte" spezialisiert. Und hier haben es besonders Vertreter des Christentums zu einer wahrlichen Perfektion gebracht. Als „Gottes loyale Opposizion“ (Woody Allen) halten es manche Atheisten der ‚alten Schule’ zwar für anstößig, den Bereich des rationalen Diskurses zu verlassen, aber genau das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler.

Bei Youtube hat sich in den letzten Jahren eine lebendige atheistische Community gebildet, die es meiner Meinung nach mit den Religiösen auch auf dem Gebiet der emotionalen Argumentation aufnehmen kann.

Einige Highlights möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Ich konzentriere mich dabei auf emotionale, humoristische und sarkastische Inhalte und lasse eher „Kopflastiges“ und „Konventionelles“ außen vor. Die humorvollsten und professionellsten Inhalte in diesem Segment kommen meiner Ansicht nach aus dem angloamerikanischen Kulturraum. Vermutlich auch, weil dort der Leidensdruck für Atheisten weit größer ist.

„Welcome To This World“ ist ein einfühlsamer Videoclip über ein gerade zur Welt gekommenes Baby, welches von seiner Mutter über die Erbsünde aufgeklärt wird. Dieser Videoclip kommt ohne Polemik aus und macht nachdenklich und betroffen.
(Arik Platzek von wissenrockt.de hat ihn vor kurzem deutsch untertitelt.)

[video: http://www.youtube.com/watch?v=0sMf7x5E5_M]

In einem weiteren Videoclip ("If Jesus Ran For President") wird gefragt, ob Jesus von seinem persönlichen Profil her überhaupt eine Chance hätte, Präsident der USA zu werden.

[video:http://www.youtube.com/watch?v=uJ1L4eeu5KI]

Nicht so tiefgründig, aber jugendgemäß ist der angebliche Trailer für den Action-Film „Jesus - The Revenge“ ("Jesus - Die Rache").

[video:http://www.youtube.com/watch?v=VFx7WFVP1FI]

„The Thinking Atheist” hat weitere sehr hochwerte Videoclips im Angebot, auf die ich hier im Einzelnen nicht näher eingehen will.

Leider sind all diese Youtube Videos (bis auf „Welcome To This World“) bisher nur in Englisch verfügbar. Im deutschsprachigen Raum haben mir im Bereich Humor und Sarkasmus nur zwei österreichische Beiträge gefallen. Da wäre einmal die Video-Predigt von Padre Benedetto - "Warum Atheisten und Protestanten in die Hölle kommen" und das Musikvideo "Priesterseminar".

[video:http://www.youtube.com/watch?v=J5YA3mauYqI]

Die hier vorgestellten Videos sind natürlich eine persönliche subjektive Auswahl. Es lohnt sich für den interessierten hpd Leser selbst auf die Suche nach interessanten Videos mit dem Thema Religion und Atheismus zu gehen. Man wird überrasch sein, wie engagiert, unverkrampft und professionell dort für unsere Sache geworben wird.

Athmatrix