Mit Comics wider die Kreationisten

(hpd) "Die eigenständigste und aufsehenerregendste Neuerscheinung dieses Jahres stammt vom Berliner Zeichner Jens Harder. Auf 350 Seiten erzählt er mit einem Minimum an Text 14 Milliarden Jahre Weltgeschichte, vom Beginn des Universums mit dem Urknall bis zum Beginn der Menschheit.

Anhand von Darstellungen aus Fachliteratur, Schöpfungsmythen und Kunstgeschichte gelingt es ihm in detailreichen Bildern und fast ohne Text, Naturwissenschaft und menschliche Vorstellungswelt zu verbinden", so steht es in der Verlagswerbung.

Diesem Text kann man ohne Einschränkung beipflichten. In einer fünfjährigen Arbeit 2004-2009 entstand für den französischen Verlag Actes Sud das Album Alpha. In diesem Jahr nun brachte der Carlsen Verlag eine deutsche Fassung des Albums heraus.

Die Welt der Dinosaurier bestimmt die weitaus meisten Seiten dieses Mammut-Werkes über die Entstehung unserer Welt. Angesprochen ist die Generation „Jurassic-Park“, die Sauriergestalten und -namen schon mit jungen Jahren in sich aufgenommen hat. Das gilt auch für Jens Harder (1970 in Weißwasser geboren), wurde er doch als früher Dinowelt-Verehrer vom Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen geprägt.

Dies ist ein schönes Buch. Zeichnerisch auf hohem Niveau bleibt Jens Harder in der Abschilderung der Zeitalter rational und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere der Evolution, verpflichtet. Aber auch ältere mythologische Zitate erscheinen gleichberechtigt in dieser entwicklungsgeschichtlichen Bilderwelt. Damit zeigt sich der Autor weltoffen und tolerant. Indem er sich seine Welt zeichnend erschließt und wesentlich mit dem Zeichenstift durchdenkt, gelingen ihm einfach überraschende Bilderfolgen. Das erinnert an japanische Manga-Welten, weshalb ich mir für ALPHA...Directions zum Beispiel eine japanische Ausgabe wünschte. Als besonderer Austausch mit jenem fernen Kulturkreis über unsere Entwicklungsgeschichte.

Die einzelnen Erdzeitalter sind verschiedenfarbig voneinander abgesetzt. Kurze Textzeilen komplettieren die Seiten, was ein tieferes Einarbeiten ermöglicht.

Dieser erste Band ALPHA macht neugierig auf BETA, den zweiten Teil zur menschlichen Entwicklung. Dinos dürften hier nicht mehr auftauchen. Statt dessen längst vergangene und gegenwärtige Zivilisationen. Das Großprojekt beschließen wird dann GAMMA mit Visionen wohl zu den verschiedensten Wünschen und Vorstellungen für unsere Zukunft.

Angesichts der gravierenden Veränderungen im Leben der Menschen und ihren Lebensstilen und den starken „Evolutionen“ in Gesellschaft, sozialen Strukturen und Werten ist das ein wichtiges Buch für Heranwachsende, für Comic-Leser allgemein und die Freunde von Asterix oder Mosaik.

Der erste Band dieser Comic-Trilogie ist bereits gelungen. Das Thema verspricht eine große Herausforderung. Nehmen wir sie an.

Heike Karg

 

Jens Harder, ALPHA ...directions, Hamburg 2010 (CARLSEN Verlag), 360 S. m. Abb., 49,90 €