Jugendweihe in Berlin und Brandenburg weiterhin beliebt

jugendweihe_berlin-brandenburg_2018.jpg

Für das Jahr 2018 rechnet der Verein "Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V." mit 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Jugendweihe in Berlin und Brandenburg. An zehn Frühlingswochenenden werden vom 21. April bis 23. Juni rund 28.500 Gäste zu 58 Jugendweihe-Feiern erwartet. Die Festveranstaltungen finden unter anderem in Berlin, Potsdam, Prenzlau, Wittstock, Wildau, Eberswalde, Fürstenwalde und Beeskow statt.

"Die Beliebtheit der Jugendweihe in Berlin und Brandenburg bleibt weiterhin konstant“, erklärt Sandra Scheffel, Präsidentin des Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. "Die Jugendweihe ist und bleibt eine entscheidende Station auf dem Lebensweg junger Menschen: In unserer schnelllebigen und turbulenten Gesellschaft ist sie aktueller denn je. Gemeinsam mit den Jugendlichen, ihren Familien und Freunden wollen wir einen Moment innehalten, auf die Jahre der Kindheit zurückblicken, uns unserer Verantwortung für die Welt bewusst werden und zugleich das Erwachsenwerden feiern."

Die Jugendweihe ist eine festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll. Die anfänglich freireligiöse und freidenkerische Tradition der Jugendweihe lässt sich bis auf das Jahr 1852 zurückverfolgen. Heute nehmen rund 10 % der Jugendlichen an einer Jugendweihe (oder Jugendfeier) teil.

Der Höhepunkt einer jeden Jugendweihe-Feier ist die persönliche Gratulation: "Wenn die Jugendlichen im Rampenlicht stehen, ist das für sie und ihre Familien ein magischer Moment", so Sandra Scheffel. Die passenden Worte für den Tag finden dabei Personen des öffentlichen Lebens aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Festreden zur Jugendweihe 2018 in Berlin und Brandenburg halten unter anderem der Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi, der Berliner Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer sowie die Brandenburger Landtagsabgeordneten Klara Geywitz und Tina Fischer. Sie sind es dann, die den aufgeregten Jugendlichen als Erste auf der Bühne gratulieren werden.

Umrahmt wird die offizielle Weihe von einem Kulturprogramm für die ganze Familie. Künstlerinnen und Künstler, prominente Live-Acts und Originale aus der Region sorgen auf dreizehn Bühnen in Berlin und Brandenburg für emotionale Momente und Partystimmung.

Der gemeinnützige Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. führt die 165-jährige Tradition der Jugendweihe in Deutschland fort. Ergänzend bietet der öffentlich anerkannte Träger der freien Jugendhilfe Angebote der offenen Jugendarbeit an. Zwölf- bis Sechszehnjährige können dabei unabhängig von ihrer Teilnahme an der Jugendweihe verschiedene Veranstaltungen von Sport bis zu gesellschaftlichen Themen und Lebensberatung besuchen. Das Freizeitprogramm des Vereins erscheint jährlich mit Schuljahresbeginn in Form eines Katalogs.

Reservierungen für die Jugendweihe 2018 sind auf der Webseite des Vereines möglich.