Warum es die Trennung von Kirche und Staat braucht

Die Anschläge in Paris haben sehr wohl etwas mit der Religion zu tun. Das schrieb Ayaan Hirsi Ali in der WELT.

"Nach jeder Attacke von Islamisten heißt es, sie dürfe nicht in Verbindung gebracht werden mit dem Islam, der eine Religion des Friedens sei. Dieses Beschwichtigen muss endlich aufhören."

Im Standard heiße es dazu: "Wir stellen uns mit falsch verstandener Political Correctness, die allzu sehr in Appeasement mündet, selbst ein Bein: Das Königreich Saudi-Arabien, dessen 'Dialogzentrum' wir hier in Wien beherbergen dürfen, hat im vergangenen Jahr in etwa zehnmal so viele Menschen durch Enthauptung oder Steinigung hingerichtet wie der IS westliche Geiseln – unter anderem wegen so lächerlicher Vorwürfe wie Gotteslästerung, Ehebruch, Homosexualität oder Hexerei. Wie viel Dialogfähigkeit können und wollen wir so jemandem zugestehen? Und ihm auch noch eine Plattform zur Verfügung stellen?"