Islamisten stürmten US-Botschaft

Nachdem ägyptische Medien darüber berichteten, dass in einem amerikanischen Film Prophet Mohammed verunglimpft würde, haben aufgebrachte Islamisten versucht, die amerikanischen Vertretungen in Kairo und Benghasi zu erstürmen.

Der Film soll von einem koptischen Christen aus den USA produziert worden sein. Nach Angaben ägyptischer Medien zeige der Film, von dem auf YouTube Ausschnitte zu sehen sind, den Propheten beim Sex und stelle seine Rolle als Überbringer von Gottes Wort in Frage.

In Kairo gelang es einigen Demonstranten, die Mauern der Botschaft zu erklettern und die US-Flagge herunterzureißen. Auch im libyschen Benghasi kam es durch den Film zu Unruhen. Dort stürmten bewaffnete Männer das US-Konsulat und setzten es in Brand. Laut Mitteilung von Außenministerin Hillary Clinton wurde dabei ein US-Amerikaner getötet.