Ayurveda mit Blei ist nicht gesund

Dass Traditionelle Chinesische Medizin mitunter auf die Leber schlägt oder Nierenschäden verursacht, geht immer mal wieder durch die Medien.

Ayurveda dagegen wird in der Regel unkritisch hochgejubelt – so erst vor wenigen Tagen in der Rhein-Main-Presse.

Zu Unrecht, wie die Biologin Jasmin Barman-Aksözen bei der SkepKon 2014 in München erklärte. Die Fachbereichsleiterin Chemie am Institut für Labormedizin des Triemlispitals in Zürich führte aus, dass jedes fünfte Ayurveda-Produkt Schwermetalle enthalte. Auch “rein pflanzliche” Zubereitungen seien davon betroffen.

Barmann verwies unter anderem auf eine Studie von Saper et al. (2008), für die 193 Ayurveda-Produkte aus Indien und aus den USA untersucht wurden. Fast 22 Prozent der US-Produkte und 19,5 Prozent der Mittel aus Indien enthielten Schwermetalle in gesundheitsbedenklichen Mengen.