Religionskritik mit britischem Humor

divine_watermelon.jpg

Screenshot youtube: Divine Watermelon

(hpd) Mitchell and Webb sind ein britisches Comedy Duo, bestehend aus David Mitchell und Robert Webb. Sie haben sich während ihrer Studentenzeit an der Cambridge University kennen gelernt. Bekannt geworden sind sie durch ihre Serie „That Mitchell and Webb Sound“ im englischen BBC Radio 4.

 

Die Serie wurde später für das Fernsehen aufgearbeitet und ab Anfang 2006 unter den Titel „That Mitchell and Webb Look“ von BBC Two ausgestrahlt. Im September 2009 erschien ihr Buch „This Mitchell Webb Book“.

In ihren Sketchen machen sich die beiden über alltägliche Lebenssituationen lustig. Ein Teil davon befasst sich mit dem religiösen Glauben und dem Aberglauben. Im ersten Video wird eine Podiumsdiskussion um die Frage „existiert Gott?“ gespielt. An dem Durchsetzungsvermögen des Moderators könnte sich Anne Will sicherlich eine Scheibe abschneiden.

[video: http://www.youtube.com/watch?v=EUbjpwyesk0]

Gläubige sehen zuweilen in alltäglichen Dingen Zeichen Gottes. So wurde z.B. schon Jesus auf Toastbrot gesehen. Warum eigentlich sollte nicht auch mal eine atheistische Botschaft auf irgendwelchen Lebensmitteln erscheinen?

 

[video: http://www.youtube.com/watch?v=LOZIjWJpiBk]

Im folgenden Video wird die biblische Geschichte von Abraham und seinem Sohn Isaac nacherzählt. Dabei wird die volle Absurdität der Geschichte gnadenlos herausgearbeitet. Wenn es den Gott des alten Testaments wirklich gäbe, dann wären wir in den Händen eines Wahnsinnigen und als solcher wird er auch in dem Video dargestellt.

[video: http://www.youtube.com/watch?v=077m3tC-XD4]

Zwischen Homöopathie und Religion gibt es viele Gemeinsamkeiten. Beide übertreffen sich in ihrer Irrationalität. Der einzige Unterschied ist, dass sich die Ergebnisse der Homöopathie auf das irdische Leben beziehen und deshalb auch leicht überprüft werden können. Dabei zeigt sich regelmäßig, dass es außer dem Placebo-Effekt keine Wirkung gibt. Während der Leitspruch der deutschsprachigen Homöopathiegegner „Homöopathie: nichts drin, nichts dran!“ lautet, drücken sich die englischsprachigen Gegner noch deutlicher aus: Homeopathy: Shit und Sugar!

Im gezeigten Video behandeln Mitchell und Webb ein Unfallopfer mit homöopathischen Methoden. Wie nicht anders zu erwarten, stirbt der Patient. Nach ihrem schweren Arbeitstag gönnen sich die beiden Ärzte dann noch in einer Bar ein homöopathisches Bier (strong stuff!).

[video: http://www.youtube.com/watch?v=HMGIbOGu8q0]

 

 

Bernd Vowinkel