Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

21. 03.

Kein Schritt zurück! - Lesung und Diskussion mit Arzu Toker

Veranstaltung im Rahmen der Immigrationsbuchmesse 2015 in Frankfurt

Was bedeutet Ehre im Islam? Um wessen Ehre geht es? Arzu Toker setzt sich in zwei Texten literarisch mit dem Verständnis von Ehre auseinander. Das ursprünglich für den Hörfunk verfasste Feature „Die Balkonmädchen“ beschreibt den Konflikt zwischen dem Drängen junger Migrantinnen in Deutschland frei zu leben und den traditionellen Anforderungen ihrer Herkunftsfamilien.

In dem Prosatext „Verschenkte Freiheit“ klagt eine Mutter voller Wut und Schmerz über den Verlust ihrer Tochter an eine islamische Sekte. Das Nachwort ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Freiheit. Die Freiheit von religiösen Zumutungen. Die Freiheit von nationalen Fesseln. Ein Plädoyer für eine Utopie der Entwicklung gemeinsamer grenzüberschreitender Werte.

Zur Person:
Arzu Toker lebt seit 1974 in Deutschland. Sie arbeitet als Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin und hat zahlreiche Frauen- und Bildungsprojekte initiiert. 1985 bis 1997 saß sie als „Ausländervertreterin“ im Rundfunkrat des WDR.

Moderiert wird die Veranstaltung von Frank Welker (Mitarbeiter des Alibri Verlags und Redakteur der Zeitschrift MIZ).