Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Kosmos Verlag

12. 05.

Einführung in die Stringtheorie: Höhere Dimensionen und die Melodie der Materie

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Es ist beinahe wie im Märchen: Man findet den Zipfel einer Zauberdecke, zieht daran – und entdeckt eine völlig neue Welt. Doch hier geht es um knallharte Wissenschaft und multidimensionale Mathematik: Mit der Superstring-oder M-Theorie haben Physiker den ersten - und bislang auch einzigen - Kandidaten einer “Weltformel” gefunden, die alle Arten der Materie und Kräfte einheitlich beschreibt, den Urknall und die Schwarzen Löcher zu erklären verspricht und Albert Einsteins Revolution vollendet.

Was Kritiker als fantastischen Humbug anprangern, feiern Stephen Hawking & Co. bereits als eine “Theorie von Allem”. Der Preis ist allerdings hoch: Neben der vertrauten vierdimensionalen Raumzeit soll es noch sechs oder sieben weitere Dimensionen geben – und außerdem Myriaden fremder Universen.

Rüdiger Vaas ist Philosoph, Redakteur beim Monatsmagazin "bild der wissenschaft" sowie Autor zahlreicher Bücher, zuletzt "Vom Gottesteilchen zur Weltformel" und "Hawkings Kosmos einfach erklärt". Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.