Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Kosmos Verlag

15. 03.

Physik und Philosophie der Raumzeit: Die rätselhaften Dimensionen des Kosmos

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Mit der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie haben Albert Einstein und seine Kollegen ein völlig neues Verständnis von Raum und Zeit geschaffen. Es wird bis heute kontrovers diskutiert – und von den spekulativen Theorien einer Quantengravitation wahrscheinlich erneut revolutioniert. Bislang ist noch keineswegs ausgemacht, ob Raum und Zeit unabhängig von den Dingen und Ereignissen "in ihnen" existieren, oder ob Raum und Zeit gleichsam parasitisch von diesen abhängen oder gar selbst zusammengesetzt sind aus noch grundlegenderen Bausteinen.

Neue Arbeiten zur Relativitätstheorie zeigen, dass Einstein auch nach deren Formulierung noch seine naturphilosophischen Auffassungen revidiert hat. Und Quantenkosmologen fragen sich, inwiefern die Raumzeit nicht vielleicht eine wenn auch hartnäckige Illusion ist.

Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und hat mit seinem neuen Buch "Jenseits von Einsteins Universum. Von der Relativitätstheorie zur Quantengravitation" die neuen Erkenntnisse zur Raumzeit populärwissenschaftlich beschrieben.