Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Michael Hampe, Foto: Jürgen Bauer

20. 05. - 21. 05.

Wie wir leben wollen – Humanismus und gutes Leben

Wissenschaftliche Tagung in Berlin

Ein gutes Leben ohne Religion? "Unmöglich!", behaupten selbst heute noch kirchliche Amtsträger und viele Gläubige. Doch die Praxis und die philosophische Reflexion eines guten menschlichen Lebens sind älter als das Christentum. Sie haben einen eigenständigen Sinn, unabhängig davon, wie man es mit der Religion halten mag. Die Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg fragt nach, was sich heute – ausgehend von den Wünschen und Prinzipien der Menschen – über ein gutes menschliches Leben sagen lässt.

Ist dies eine rein individuelle Angelegenheit? Oder lassen sich verallgemeinerbare Prinzipien und Handlungsweisen finden, die auch für das interkulturelle Zusammenleben von Bedeutung sind? Und: Wie lassen sich individuelles Glück und Verantwortung für andere miteinander vereinbaren?

Diese grundsätzlichen Erwägungen werden angewandt auf ganz konkrete Lebensfragen: Konsumverhalten, Liebes- und Sozialbeziehungen, Interkulturalität und Toleranz.

Referenten_innen: Michael Hampe (Philosoph, Zürich), Joachim Kahl (Philosoph, Marburg), DominiqueZimmermann (Praktische Philosophin, Basel) , Katrin Hartmann (Journalistin, München), Philipp Möller (Freier Autor, Berlin, Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung).

Veranstaltungsorte:

20. Mai 2016, 17.30 – 21 Uhr
Urania Berlin e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin
Eintritt: 8 Euro/ermäßigt 6,50 Euro, Urania-Mitgl. 4,50 Euro, Studenten/Schüler 3 Euro

21. Mai 2016, 10 – 16 Uhr
GLS Campus Berlin, Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Eintritt: 15 Euro/ermäßigt 10 Euro

Das Programm:

Freitag 20. Mai 2016 - Urania Berlin

  • 17.30 Gute Menschen – Illusion oder humanistischer Anspruch? Dr. Dr. Joachim Kahl, Freiberuflicher Philosoph, Marburg / L.
     
  • 19.30 Warum allgemeine Theorien des Glücks wenig taugen Prof. Dr. Michael Hampe, Philosoph, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH), Zürich

Samstag 21. Mai 2016 – GLS Campus Berlin

  • 10.00 Aus kontrolliertem Raubbau – Wie Politik und Wirtschaft das Klima anheizen, Natur vernichten und Armut produzieren - Katrin Hartmann, Journalistin und Buchautorin
  • 11.15 Gute Liebe, schlechte Liebe? Die Vielfalt der Freundschafts- und Liebesbeziehungen - Dominique Zimmermann, Praktische Philosophin, Schriftstellerin und Journalistin, Basel
  • 12.30 Philipp Möller, freier Autor, Berlin

Kontakt:
Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg
Dr. Ralf Schöppner, Tel. +49 30 61 39 04 69
info@humanistische-akademie-berlin.de