Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Zeichnung: Gepa Schwickerath

09. 06.

Evolution in der Grundschule

Vortrag und Diskussion mit Projektleiter Dittmar Graf in Koblenz

Das Institut für Biolgiedidaktik der Universität Gießen fordert gemeinsam mit der Giordano-Bruno-Stiftung, den Themenkomplex "Evolution" in die Lehrpläne der Grundschulen aufzunehmen, und hat dazu auch schon umfassende Lehrmaterialien entwickelt. Prof. Dr. Dittmar Graf (Leiter des Instituts für Biologiedidaktik) wird einzelne Unterrichtseinheiten vorstellen und erklären, warum es sinnvoll ist, dass Thema "Evolution" schon in der Grundschule zu behandeln.

Zum Referenten:
Dittmar Graf studierte Biologie und Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist Professor am Institut für Biologiedidaktik der Uni Gießen. Bis 2001 war er für Hessen Landesvorsitzender des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO). Er ist Mitherausgeber der didaktischen Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftlich Unterricht", seit 2008 Mitglied im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) und seit 2016 Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Sein besonderes Interesse gilt evolutionsdidaktischen Fragestellungen. Er zeichnet gemeinsam mit der gbs für das Projekt "Evokids" verantwortlich. Den Film zur Bildungsinitiative "Big Family - eine phantastische Reise in die Vergangenheit" finden Sie hier!


Die Veranstaltung wird demnacht auf der Facebook-Seite des Bildungsforums der Uni Koblenz bekanntgegeben.