Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Andreas Schütt (Hamburg)

26. 05.

Hoffnung Mensch: Eine bessere Welt ist möglich

Lesung und Diskussion mit Dr. Michael Schmidt-Salomon in Hamburg

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon, der in seinem neuen Buch darlegt, dass wir Menschen das Potenzial haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. (weiter...)

Foto: Jutta Hof

26. 05.

22:45 Uhr (NDR): Rechte für Menschenaffen

Die neue Tierethik-Debatte im NDR-Kulturjournal

Nachdem die Giordano-Bruno-Stiftung in Berlin einen Film über die nach ihrer Ansicht katastrophalen Lebensbedingungen von Affen in deutschen Zoos gezeigt hatte, ist die Tierethik-Debatte neu entbrannt um Grundrechte für Menschenaffen. Recht auf Leben und Freiheit für Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen. (weiter...)