Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

www.daimler-benz-stiftung.de

04. 06.

MenschMaschine-Visionen: Technik, die unter die Haut geht

18. Berliner Kolloquium der Daimler und Benz Stiftung

Soll Technik den Menschen perfektionieren? Welche Technik darf im Menschen eingesetzt werden? Wo entstehen neue Abhängigkeiten, welche Ängste sind berechtigt? Die Verschmelzung von Mensch und Maschine steht beim 18. Berliner Kolloquium im interdisziplinären Brennpunkt. Die Daimler und Benz Stiftung lädt Experten aus Medizin und Neurowissenschaften, Technik und Recht sowie Ethik und Philosophie zum kritischen Diskurs. U.a. werden der Neurophilosoph Prof. Dr. Thomas Metzinger (gbs-Beirat) und der Rechtsphilosoph Prof. Dr. Reinhard Merkel vortragen. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

04. 06.

Hoffnung Mensch: Eine bessere Welt ist möglich

Lesung und Diskussion mit Dr. Michael Schmidt-Salomon in Stuttgart

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon, der in seinem neuen Buch darlegt, dass wir Menschen das Potenzial haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. (weiter...)