Italien

Wegen Abnehmen von Kruzifix abgemahnt

Weil ein Philosophielehrer ein Kruzifix aus einem Klassenzimmer entfernt hat, bekam er gemäß einer aus Mussolinis Zeiten geltenden Vorschrift einen offiziellen Tadel.

Interessanterweise geschah das in dem Land, das vor dem europäischen Menschengerichtshof ein Urteil über die Unrechtmäßigkeit des Kruzifixes in den Klassenzimmern erreichte.

Der an einer staatlichen Schule im norditalienischen Triest unterrichtende Lehrer Davide Zotti schrieb auf Facebook, er habe im Oktober das Kruzifix in seiner Klasse abgehängt, um gegen "homophobe Äußerungen" der katholischen Kirche zu protestieren. Die Schulleitung "ordnete an, das christliche Symbol wieder an die Wand anzubringen und erteilte dem Lehrer eine Abmahnung."

Die italienische Vereinigung der Atheisten und Agnostiker (UAAR) schrieb dazu: "Es ist verblüffend, dass eine staatliche Schule im Jahr 2014 keinen besseren Weg finden kann, ein Kruzifix durchzusetzen, als sich auf eine faschistische Regel zu beziehen."