Philosophische Fakultät reicht Klage ein

Ehrendoktorwürde für Edward Snowden

Die Philosophische Fakultät der Universität Rostock hat Edward Snowden vor fast einem Jahr für die Ehrendoktorwürde vorgeschlagen. Der Rektor der Universität lehnte das ab.

Jetzt will die Philosophische Fakultät der Universität Rostock beim Schweriner Verwaltungsgericht Klage einreichen. Ziel der Feststellungsklage sei es, "durch das Gericht klären zu lassen, ob es Sache der Philosophischen Fakultät ist, die Wissenschaftliche Leistung Snowdens zu beurteilen und schließlich festzustellen, ob die Verleihung der Ehrendoktorwürde berechtigt ist oder nicht."

Wolfgang Schareck, der Rektor der Rostocker Universität, hatte das das Verfahren gestoppt mit der Begründung, dass Snowden keine besondere wissenschaftliche Leistung erbracht habe und deshalb die Verleihung der Ehrendoktorwürde mit dem Landeshochschulgesetz nicht vereinbar sei.