Nur noch 18 Prozent der Niederländer glauben an Gott

Nur noch 18 Prozent der Niederländer glauben an einen Gott, jedoch gehören noch rund 30 Prozent einer Kirche an.

Das geht aus einer Studie hervor, die der evangelische Theologe Sake Stoppels (Amsterdam) bei einem Internationalen Symposium des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung in Greifswald vorstellte.

1970 waren in den Niederlanden noch 61 Prozent der Bevölkerung Kirchenmitglied in einer der christlichen Konfessionen, "doch im Jahr im Jahr 2012 ließ sich dies nur noch für 30 Prozent sagen."

"Stoppels bezeichnete es als ein Problem, dass die meisten evangelischen Pastoren sich zwar als Hirten und Prediger verstünden, nicht jedoch als Missionare." "Stoppels: 'Viele Kirchen können nicht erklären, was sie glauben'."