In eigener Sache

Karikaturenbuch "Spott sei Dank! #3" erschienen

Seit drei Jahren veröffentlicht der Humanistische Pressedienst in seiner Rubrik "Spott sei Dank!" regelmäßig Karikaturen. Das Best-of der Karikaturen des dritten Jahrgangs ist nun im Alibri Verlag erschienen.

Spott bringt die Menschen und oft genug auch die Verhältnisse in Bewegung, wenn Argumente nicht mehr wirken. Diese Überzeugung bewog den Humanistischen Pressedienst (hpd) 2018, seine Karikaturen-Rubrik "Spott sei Dank!" ins Leben zu rufen. Die satirischen Früchte des dritten Jahrgangs sind nun in Buchform erhältlich.

"Spott sei Dank! #3" enthält Karikaturen, die von Mitte 2020 bis Mitte 2021 beim hpd erschienen sind. Eine Zeit, in der die Gesellschaft und damit auch die Zeichenstifte der "Spott sei Dank!"-Karikaturistinnen und -Karikaturisten ausgiebig mit dem Coronavirus beschäftigt waren. Noch mehr allerdings mit einer weiteren Seuche, die parallel immer mehr um sich griff: der Verschwörungs-Pandemie. Weltweit gingen sogenannte Querdenker auf die Straßen, um gegen die von der Politik erlassenen Corona-Maßnahmen und für ihr Recht auf freie Durchseuchung zu demonstrieren.

Doch nicht nur Corona und Verschwörungstheorien erfuhren in den vergangenen Monaten eine ausführliche satirische Behandlung bei "Spott sei Dank". Auch mit anderen Themenfeldern wie Kirche und Religion, Frauenrechten, Islamismus, AfD und rechten Ideologien, Homöopathie, Klimawandel und vielem mehr beschäftigten sich die "Spott sei Dank"-Karikaturistinnen und -Karikaturisten Stefan Fichtel, Michael Holtschulte, Ralf König, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Bettina Schipping, Jacques Tilly, Miriam Wurster, Daniela Henninger, Janosch Rydzy, Anusch Thielbeer & Klaus Ungerer. Begleitet werden die Karikaturen von amüsant erläuternden Texten der stellvertretenden hpd-Chefredakteurin Daniela Wakonigg.

"Spott sei Dank! #3" ist ebenso wie die ersten beiden Karikaturenbände "Spott sei Dank! #1" und "Spott sei Dank! #2" im Alibri Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.  

Humanistischer Pressedienst (Hrsg.): Spott sei Dank! # 3. Alibri 2021. 126 Seiten, kartoniert, 12 Euro. ISBN 978-3-86569-349-7.

Unterstützen Sie uns bei Steady!