Ästhetische Intervention am Denkmal für das Freikorps Oberland

Kunst gegen das Vergessen

aktionweinberg01.jpg

Joss Bachhofer und Wolfram P. Kastner an der neuen Gedenktafel
Joss Bachhofer und Wolfram P. Kastner

BERLIN. (hpd) Gestern haben die beiden Aktionskünstler Wolfram P. Kastner und Joss Bachhofer an der Georgskapelle am Weinberg in Schliersee eine Gedenktafel für das "Freikorps Oberland" ersetzt.

Die beiden Aktionskünstler Wolfram P. Kastner und Joss Bachhofer schrieben in einer Pressemitteilung: Wir haben "in einer Kunstaktion die Ehrentafel für die Mörderbande 'Freikorps Oberland’ behandelt und mit (einem anderen) Text versehen:

Für Akzeptanz und ein friedliches Miteinander.
Gegen Naziterror und Rechtsextremismus einst und heute.

Die alte Gedenkstätte am Weinberg, zu deren Einweihung Göring anwesend war und zu der 1927 auch Hitler pilgerte, wurde zwar 1945 gesprengt. 1956 aber ließ der damalige Schlierseer Pfarrer Widholz eine neue Gedenktafel in die Außenmauer der Georgskapelle einfügen, wo sich seither alte und neue Nazis und Rechtsextremisten versammeln.

Die bisherige "Gedenktafel"
Die bisherige "Gedenktafel"

Welche Bedeutung dieser "Gedenkort" für die Nazis hatte und immer noch hat, lässt sich gut nachvollziehen, wenn man die Rolle des Freikorps Oberland und des Bund Oberland in der NS-Zeit betrachtet - von der Bekämpfung der Münchener Räterepublik, der Beteiligung an der Ermordung Andersdenkender(Fememorde), der Teilnahme am Hitlerputsch bis hin zur Eingliederung in die SA und SS.

Die Künstler "fordern die Gemeinde Schliersee, Pfarrer Sinseder und die Pfarrgemeinde auf, die Ehrentafel für die Mörderbande endlich zu entfernen, durch unseren Text zu ersetzen (oder mit einem kommentierenden Text gut sichtbar zu versehen.)"

Weiter heißt es: "Unsere Aktion richtet sich gegen die Beschädigung der Georgskapelle durch die Oberlandser Tafel und stellt im Gegensatz dazu eine Ent-Schädigung der historischen Bausubstanz dar."

Bei der gestrigen Aktion bekamen die Künstler Unterstützung durch ca. 50 anwesenden Personen aus Schliersee und der Region.